Dienstag, 6. November 2012

Hamburg: Versuchtes Tötungsdelikt - Täter flüchtig

Hamburg (ots) - Tatzeit: 05.11.2012, 17:05 Uhr
Tatort: Hmb.-Moorfleet, Kneidenweg
Ein 20-jähriger afghanischer Staatsbürger ist gestern Opfer eines Messerangriffs geworden. Der Täter konnte flüchten. Die Mordkommission hat die Ermittlungen übernommen.
Der 20-Jährige befand sich im Bus der Linie 124 in Richtung Geesthacht. An der Haltestelle Moorfleet stieg ein Jugendlicher ein. Es kam zu einem Streit zwischen den beiden, weil der 20-Jährige die Bustür für seine vor dem Bus befindlichen Begleiter offen hielt. An der Haltestelle Moorfleeter Hauptdeich stiegen die Kontrahenten aus, ein Begleiter des 20-Jährigen verließ ebenfalls den Bus. Der Täter schlug dem Opfer mit der Faust ins Gesicht. Dem Begleiter gelang es zunächst, den Täter festzuhalten und der 20-Jährige entfernte sich vom Tatort. Der Täter riss sich los und folgte dem 20-Jährigen. Er stach mehrfach auf sein Opfer ein bis es zu Boden stürzte. Der Begleiter zog seinen stark blutenden Freund aus der Reichweite des Täters und konnte dadurch weitere Messerstiche abwenden. Der Täter flüchtete in den Bus Linie 124 Richtung Brennersterstraße.
Das Opfer wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus gebracht und ist nach einer Notoperation noch nicht vernehmungsfähig. Im Rahmen der Ermittlungen fanden Polizisten Blutspuren an der Haltestelle Moorfleet, die bis in ein dortiges Schnellrestaurant führten.
Der Täter soll afghanischer oder türkischer Herkunft, etwa 180 bis 185 cm groß, etwa 16 Jahre alt und sehr schlank sein. Er sprach fließend Deutsch und war zur Tatzeit mit Blue Jeans und einer dunklen Jacke bekleidet.
Zeugen, die Hinweise zu dem Tatverdächtigen geben können werden gebeten, sich unter Tel. 4286-56789 bei der Polizei zu melden. Sw.

Nachtrag 07.11.2012
Weil er angenommen hatte, dass Videoaufnahmen von ihm existieren, hat sich der Messerstecher heute der Polizei gestellt. Der 16-jährige räumte die Tat ein, will aber in Notwehr gehandelt haben. Tatzeugen berichten jedoch Gegenteiliges.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen