Montag, 19. November 2012

Horst: PKW von Personenzug erfasst

Feuerwehr Horst bei der Brandbekämpfung
Foto: obs/Kreisfeuerwehrverband Steinburg
Glück im Unglück hatte heute Nachmittag gegen 15.15 Uhr eine 21-jährige Autofahrerin. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kam sie mit ihrem Fiat Panda ins Schleudern und prallte auf dem Bahnübergang in der Straße "Am Bahnhof" in Horst bei Elmshorn gegen einen Oberleitungsmast. Dabei wurde ihr Fahrzeug so stark beschädigt, dass es nicht mehr fahrbereit war. Sie selbst konnte ihren Kleinwagen aber noch rechtzeitig verlassen, bevor der aus Hamburg kommende Zug trotz Schnell- bremsung mit dem Fahrzeug zusammenstieß.
Das Auto verkeilte sich unter dem Steuerwagen und wurde mehrere hundert Meter weit mitgeschleift. Dabei geriet der Fiat in Brand, wobei auch der Steuerwagen des Zuges beschädigt wurde. Der Feuerwehr Horst gelang es, das Feuer mit einem Pulverlöscher zu bekämpfen. Die ca. 100 Fahrgäste wurden unverletzt aus dem Zug geleitet und anschließend mit Bussen weiterbefördert. Der Lokführer allerdings erlitt einen Schock und musste ärztlich betreut werden. Er und die Fahrerin des PKW wurden vorsorglich in das Klinikum Elmshorn gebracht.
Die Bahnstrecke zwischen Wrist und Elmshorn wurde für die Dauer des Einsatzes von 15.15 bis 17.30 Uhr voll gesperrt. Danach konnte ein Gleis freigegeben werden, sodass die Züge langsam an der Unfallstelle vorbeifahren können.
Der Gesamtschaden dürfte sich wohl auf mehrere zigtausend Euro belaufen.
Vor Ort waren neben den Beamten der Bundes- und Landespolizei auch die Feuerwehren Horst und Elmshorn, der Rettungsdienst und der Notfallmanager der Deutschen Bahn an dem Einsatz beteiligt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen