Freitag, 30. November 2012

Modautal: Krokodil im Wald ausgesetzt

Im Wald gefundenes Krokodil
Foto: obs/Polizeipräsidium Südhessen
Bei einem Waldspaziergang kann man schon etwas erleben. Rotwild steht in der Lichtung, ein Rudel Wildschweine kreuzt den Weg oder – in heutiger Zeit auch wieder öfter – es durchstreifen Wölfe den Wald. Ein Jagdpächter aus Modautal aber hatte gestern eine Begegnung, bei der auch mir im ersten Moment das Herz in die Hose gerutscht wäre. In einem Waldstück nahe der Kreisstraße 69 zwischen Brandau und Beedenkirchen traf er nämlich auf ein Krokodil. Anscheinend war das Tier aber nicht auf Krawall gebürstet, es verhielt sich friedlich und rührte sich auch nicht.
Der Jäger setzte sich mit dem Ordnungsamt in Verbindung, welches wiederum die Polizei alarmierte. Eine Streife setzte sich sofort zu dem besagten Waldstück in Bewegung und tatsächlich fanden die Beamten dort das circa 1,25 Meter lange Tier, das immer noch in derselben Haltung verharrte, in der es zuerst angetroffen wurde und kein Lebenszeichen von sich gab. Konnte es auch nicht, denn bei der circa 20 bis 40 Jahre alten Krokodame handelte es sich um ein erst kürzlich fachmännisch präpariertes Exemplar eines Osteolaemus tetraspis, einer mittel- und westafrikanischen Reptilienart, die unter Artenschutz steht.
Die Polizeistation Ober-Ramstadt hat deshalb nach Rücksprache mit dem Amt für Landwirtschaft, Fischerei und Internationalen Artenschutz Ermittlungen wegen Verdachtes des Verstoßes gegen das Bundesnaturschutzgesetz eingeleitet. Die Ermittler suchen jetzt nach dem Besitzer des Krokodils und bitten unter der Rufnummer 06154/ 6330-0 um Hinweise.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen