Freitag, 9. November 2012

Iserlohn: Pkw-Aufbrecher

Iserlohn (ots) - Im Glück wähnten sich in der Nacht zum Mittwoch sicherlich Pkw-Aufbrecher, die ihr Unwesen im Nahbereich des Seilersees trieben. Auf der Suche nach verwertbarer Beute wurde am Reiterweg ein Mercedes angegangen. Neben diversen Kleinteilen fanden die zunächst unbekannten Diebe den Fahrzeugreserveschlüssel und nahmen kurzerhand das ganze Auto mit. Der Halter, einem Iserlohner Geschäftsmann fuhr kurz vor 23:00 Uhr der Schreck in die Glieder, als er seinen Mercedes am Abstellort nicht finden konnte.
Die Polizisten der Iserlohner Wache bestreiften anschließend den Bereich auf der Suche nach dem Pkw und entdeckten weitere aufgebrochene Fahrzeuge. Den richtigen Riecher hatten sie bei der Kontrolle zweier Fußgänger im Bereich Mendener Straße, rund 2 Stunden nach Diebstahlsmeldung. Das Duo, zwei polizeibekannte junge Männer im Alter von 20 und 21 Jahren wurde genauer kontrolliert. Sie konnten keine schlüssige Erklärung für Glassplitter an der Bekleidung und mitgeführte USB-Sticks liefern. Wie sich im Rahmen der Ermittlungen schnell herausstellte, gehörten diese Sticks zur Diebesbeute aus dem Mercedes. Weder der 20jährige, der in zwei Wochen wegen des Verdachts diverse PKW-Aufbrüche in der Vergangenheit begangen zu haben, Gerichtsverhandlung hat, noch sein 21jähriger Mitstreiter, gegen den derzeit ein Ermittlungsverfahren wegen Drogenbesitzes anhängig ist, zeigten sich geständig. Dies änderte sich auch nicht, nachdem am Folgetag Bilder eines Bankinstitutes vorlagen, auf denen der 21jährige in der Tatnacht beim Einsetzen der aus dem Mercedes erbeuteten EC-Karte abgebildet ist.
Im Rahmen der intensiven Ermittlungen rundete die Sicherstellung eines Navi in der Wohnung des 20jährigen die Verdachtslage ab. Dieses Navi wurde bei einem der weiteren Pkw-Aufbrüche in der Tatnacht entwendet.
Am Donnerstag wurde letztlich über die rechtsanwaltliche Vertretung der Tatverdächtigen der Abstellort des Mercedes im Bereich der Schlesischen Straße mitgeteilt. Hier wurde der Pkw aufgefunden und zunächst zur Spurensicherung sichergestellt.
Aufgrund der laufenden Tatvorwürfe unter Berücksichtigung der anstehenden Gerichtsverhandlung, die den 20jährigen bisher offensichtlich nicht von weiteren Straftaten abhalten konnte, wurde gegen ihn am gestrigen Nachmittag die Untersuchungshaft angeordnet.
Die umfangreichen Ermittlungen sind für das Kriminalkommissariat 21 in Iserlohn allerdings noch nicht abgeschlossen. Neben den aktuellen Straftaten der Nacht ist zu prüfen, ob die Beschuldigten für weitere Delikte verantwortlich sind. Gerade auch im Umfeld Seilersee war es in den letzten Wochen vermehrt zu PKW-Aufbrüchen gekommen, oftmals versprachen Taschen oder Navi-Halterungen den Dieben Beute. Fahrzeughaltern kann nur geraten werden, keine Gegenstände im Fahrzeug zurückzulassen, dies gilt auch für mobile Navi-Halterungen.
Glück gehabt...
hat jetzt der Mercedes-Besitzer, sein Auto - mit eingeschlagener Scheibe - erhält er zeitnah zurück und auch wichtige Unterlagen und persönliche Gegenstände, die von den Tätern weggeworfen wurden, konnten zwischenzeitlich aus Papierkörben gerettet werden.

Quelle: Pressestelle Polizei Märkischer Kreis via presseportal.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen