Montag, 19. November 2012

International agierende Diebesbande festgenommen

Beispielbild Festnahme Bundespolizei
Foto: obs/Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bereits am vergangenen Freitag kontrollierte eine deutsch-niederländische Zivilstreife bestehend aus Beamten der Bundespolizei und der niederlän- dischen Koninklijken Marechaussee auf der Bundesautobahn A 57 an der Abfahrt Kleve die Insassen eines Renaults mit Duisburger Zulassung. Hierbei handelte es sich um drei rumänische Staatsangehörige im Alter zwischen 26 und 34 Jahren.
Eine Durchsuchung des Fahrzeugs förderte neben diversen Elektroartikeln wie Flachbildfernseher und Navis auch zahlreiche Schmuckstücke und ein Laptop zu Tage. Dank der individuellen Beschriftung des Schmucks und einer Inaugenscheinnahme des Rechners konnte recht schnell eine Familie in den Niederlanden als Eigentümer der Gegenstände ermittelt werden. Die niederländischen Kollegen kontaktierten die Familie daraufhin sofort und ihnen wurde bestätigt, dass die aufgefundenen Gegenstände am selben Tag in der Nähe von Landhorst / Niederlande gestohlen wurden. Die drei Rumänen wurden vorläufig festgenommen und gaben bei der Vernehmung den Wohnungseinbruch zu. Die Staatsanwaltschaften Düsseldorf und s'Hertogenbosch wurden umgehend informiert und die niederländischen Behörden erließen gegen die drei Männer Europäische Haftbefehle. Mit diesen notwendigen Papieren ausgestattet, konnte die Generalstaatsanwaltschaft in Düsseldorf die Auslieferung an die Nachbarn veranlassen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen