Donnerstag, 14. März 2013

Tatort Dortmund (10)

═══════════════════════════════════════════════════════

Leergutdieb in Lünen geschnappt

Heute Nacht (14.03.2013) um 01:25 Uhr wurde die Polizei von einem Wachdienstmitarbeiter darüber informiert, dass sich auf dem Gelände eines Getränkemarktes in der Merschstraße in Lünen ein unbekannter Mann aufhielt. Des Weiteren hätte er verdächtige Geräusche wahrgenommen.
Offensichtlich war der Einbrecher über den 3 Meter hohen Zaun des Marktes geklettert, um sich an dem dort gelagerten Leergut zu vergreifen.
Als die eingesetzte Streifenwagenbesatzung vor Ort eintraf, lagen bereits Leergutkisten auf der falschen Seite des Zaunes. Die Polizisten ließen den 32-jährigen Lüner seine „Arbeit“ beenden, nahmen ihn jedoch bevor er sich mit seiner Beute aus dem Staub machen konnte vorläufig fest.
Auf der Wache wurde der Leergutdieb durchsucht und die Beamten fanden einen kleinen Behälter mit einem weißen Pulver, bei dem es sich nach Angaben des Ertappten um Amphetamin handelt.
Nachdem die polizeilichen Maßnahmen abgeschlossen waren, durfte der polizeibekannte Mann, gegen den nun wegen besonders schweren Diebstahls und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt wird, die Wache verlassen.
══════════════════════

Messerstecherei auf der Ludwigstraße

Am vergangenen Sonntag (10. Mrz 2013) gegen 01.25 Uhr wurde eine 26-jährige Frau auf der Ludwigstraße vor der Diskothek Odeon von einem Mann aus einer vierköpfigen Gruppe heraus angesprochen und grundlos beleidigt. Daraufhin rief sie ihren in der Nähe stehenden 25-jährigen Freund zu Hilfe, welcher nun die volle Aufmerksamkeit der äußerst aggressiven Gruppe erregte. Einer der Mitglieder des gewalttätigen Quartetts zückte ein Messer und stach damit auf den 25-Jährigen.
Ein zufällig vorbeikommender Passant (18), der dem Angegriffenen helfen wollte, wurde ebenfalls durch Messerstiche verletzt. Anschließend setzte sich die kriminelle Bande, deren Mitglieder aus dem arabischen Sprachraum kommen sollen, jedoch akzentfrei deutsch sprechen, in Richtung der Straße «In der Helle» und von dort aus Richtung Wall ab.
Einer aus der Gruppe konnte näher beschrieben werden. Er soll zwischen 25 und 30 Jahre alt und ca. 1.70 m groß sein. Besonders auffällig wäre sein sehr kurz (fast schon Glatze) geschnittenes Haar und ein Dreitagebart.
Zur Tatzeit hielten sich sowohl vor der Diskothek als auch am Apfelbrunnen des Ludwigplatzes viele Personen auf, die den Vorfall beobachtet haben könnten. Der Kriminaldauerdienst bittet deshalb Zeugen, sich unter der Rufnummer 132-7441 zu melden.

Die Verletzungen der Geschädigten waren sich zum Glück nicht schwerwiegend.

══════════════════════

Streit geschlichtet und Drogen gefunden

Um einen Streit zu schlichten, wurde gestern Morgen (13.03.13) gegen 07:50 Uhr eine Polizeistreife zu einer Wohnung in die Steigerstraße geschickt. Tatsächlich war das Team bei seinen Schlichtungsbemühungen erfolgreich und wollte deshalb die Wohnung wieder verlassen, als den Beamten ein wohlbekannter Geruch in die Nase stieg. Daraufhin schauten sie sich mal etwas genauer um und fanden eine Plastiktüte, prallgefüllt mit Marihuana. Als die Ordnungshüter das Rauschmittel beschlagnahmen wollten, setzte sich ein 19-jähriger polizeibekannter Dortmunder gewalttätig zur Wehr und bei dem nun einsetzenden Gerangel gelang es dem „Drogenbaron“, die Plastiktüte aus dem Fenster zu „entsorgen“. Letztlich konnte der Angreifer aber unter Einsatz von Pfefferspray doch überwältigt und festgenommen werden. Auch wurde die Plastiktüte im Hinterhof des Mehrfamilienhauses wiedergefunden und beschlagnahmt.
Verletzt wurde niemand. Der Haftrichter hat heute Mittag (14. März 2013) die Untersuchungshaft angeordnet.
═══════════════════════════════════════════════════════


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen