Dienstag, 26. März 2013

Herford: Trickdiebe als betrügerische Spendensammler unterwegs

══════════════════════════════════════════════════════

In der Herforder Innenstadt waren am Montagnachmittag (25.03.13), gegen 16.25 Uhr zwei als Spendensammler „getarnte“ Trickdiebe im Alter von 14 und 18 Jahren unterwegs. Mit Klemmbrettern bewaffnet gingen sie in der Fußgängerzone auf die Passanten zu, um angeblich für behinderte Kinder zu sammeln.
In einem Fall gelang es ihnen, einer 76-Jährigen aus Hiddenhausen nach altbekannter Manier – mit dem Klemmbrett das Portemonnaie verdeckend – die Banknoten aus der Geldbörse zu klauen.
Im Rahmen einer Fahndung konnten die beiden Trickdiebe durch Polizeibeamte der Citywache vorläufig festgenommen und ihre Spendenlisten beschlagnahmt werden.
Und nun kommt's. Die beiden schrägen Fürsten aus Südosteuropa sind schon mehrfach unangenehm aufgefallen und der Polizei bestens bekannt.
Allein der 14-Jährige wird derzeit als Intensivtäter von sieben Staatsanwaltschaften (Hamburg, Potsdam, Osnabrück, Oldenburg, Lüneburg, Stade und Bremen) zur Aufenthaltsermittlung wegen Betrugs, Diebstahls und schweren Bandendiebstahls gesucht.
Die beiden Früchtchen machen von ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch und lassen sich durch eine Rechtsanwaltskanzlei vertreten.
Die StA Bielefeld hat keine Anträge auf Haftbefehle stellen wollen und somit wurde der 18-Jährige heute Morgen (26.03.13) wieder in die Freiheit entlassen, der 14-jährige Jugendliche dagegen dem Jugendamt übergeben.
Bleibt der Polizei Herford letztlich nur, vor erneuten Auftritten der nomadisierenden Trickdiebe zu warnen.
═══════════════════════════════════════════════════════

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen