Freitag, 15. März 2013

13-Jähriger Intensivtäter beleidigt Polizisten

  ═══════════════════════════════════════════════════════
Dortmund (ots) - Gleich zu viert traten heute Nacht (13.03.2013, 00.45 Uhr) Kriminelle an einen 20-jährigen Dortmunder heran und beraubten ihn auf dem Abgang der U-Bahnhaltestelle an der Schützenstraße. Dabei erbeuteten sie die Geldbörse des Opfers und flüchteten vom Tatort. Sie konnten jedoch wenige Minuten später von der Polizei gestellt und festgenommen werden. Alle vier Tatverdächtigen im Alter von 13, 14, 16 und 22 Jahren sind polizeibekannt. Insbesondere der 13-Jährige gilt als Intensivtäter, da er bereits mehrfach wegen Raubdelikte u.a. Straftaten aufgefallen war
Nach Angaben des Dortmunders war er kurz vor der Tat von den jungen Leuten angesprochen worden. Im weiteren Gesprächsverlauf deuteten die Tatverdächtigen an, dass sie ebenfalls, wie auch der 20-Jährige, mit der U-Bahn in Richtung Hauptbahnhof fahren wolle. Auf dem Treppenabgang zur U-Bahnstation wurde das Opfer dann von hinten plötzlich angegriffen und gewürgt. Während dieses Angriffes erbeuteten die Räuber die Geldbörse und flohen dann.
Mit dem Minderjährigen hatten die Polizeibeamten große Probleme. Auf der einen Seite mussten sie die ganze Bandbreite übelster Beschimpfungen, Drohungen und Beleidigungen über sich ergehen lassen. Andererseits hatten sie alle Hände voll damit zu tun zu verhindern, dass sich der 13-Jährige selbst Verletzungen zufügte. Als er sich dann noch in einen wahren Wutrausch hineinsteigerte, wurde er letztendlich einer Klinik überstellt.
Die restlichen drei Tatverdächtigen wurden zunächst dem Polizeigewahrsam zugeführt. Mangels Haftgründe wurden sie nach ihren Vernehmungen entlassen.

ots-Originaltext: Polizei Dortmund


 ═══════════════════════════════════════════════════════

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen