Donnerstag, 28. März 2013

Heppenheim - Betrüger locken mit Autobahngold

══════════════════════════════════════════════════════

Autobahngold, so die Bezeichnung für billigen Tand, wird von Trickbetrügern für die unterschiedlichsten Gaunereien verwendet.
Gerne legen dunkel gekleidete Frauen mit schwarzen, zum Knoten gebundenen Haaren ihren Opfern aus Dankbarkeit für deren Hilfsbereitschaft ein Armband oder eine Halskette an, allerdings nicht ohne den wertvolleren Schmuck der Beschenkten bei dieser Aktion zu klauen.
Es kann aber auch sein, dass die Ganoven ihren
„Schmuck“ „weit unter Wert verkaufen“ wollen. Bezweckt wird damit aber nur, in die Nähe der Geldbörse ihres Opfers zu kommen. Ist das Portemonnaie erst auf, ist es meistens auch sehr schnell leer.

Mit dieser Masche war am vergangenen Dienstag (26.3.) gegen 18.15 Uhr ein betrügerisches Pärchen auf der Gerhart-Hauptmann-Straße in Heppenheim unterwegs. Aus dem Auto heraus boten die schrägen Vögel einem 51-jährigen Mann eine angebliche Goldkette für lächerliche 20 Euro an. Wer auf ein solches Angebot hereinfällt, ist entweder doof oder gierig.
Der 51-Jährige war jedoch beides nicht und verzichtete dankend auf das Angebot. Dafür informierte er aber die Polizei. Zivilfahnder konnten das Fahrzeug kurze Zeit später feststellen, stoppen und die Insassen einer gründlichen Kontrolle unterziehen. Die Trickbetrüger/-diebe (er 28, sie 25 Jahre alt) waren schon unangenehm aufgefallen und der Polizei nicht unbekannt. Nun wurde auch das Auto etwas genauer unter die Lupe genommen und siehe da... unter der Verkleidung der Handbremse fanden die Beamten mehrere Goldringimitate.
Die beiden nichtdeutschen Staatsangehörigen wurden festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt. Der ließ das kriminelle Pärchen nach Zahlung einer Sicherheitsleistung wieder laufen. An welcher Ecke mögen sie nun ihren Betrügereien nachgehen? Aufgepasst, demnächst auch in ihrer Stadt!?
Quelle: Polizeipräsidium Südhessen
═══════════════════════════════════════════════════════

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen