Dienstag, 27. November 2012

Hamburg: Vier Trickbetrüger festgenommen

Am gestrigen Montagabend gelang den Zivilfahndern des Polizeikommissariats 21 die Festnahme von vier mutmaßlichen rumänischen Trickbetrügern – zwei Männer und zwei Frauen – im Alter von 23, 25, 29 und 31 Jahren, die in der «Große Elbstraße» in Hamburg-Altona mit dem Wechseltrick unterwegs waren.
In einem dortigen Kiosk gaben die beiden 23- und 31-jährigen Frauen vor, eine Flasche Schnaps kaufen zu wollen und bezahlten mit einem 200 Euroschein. Nachdem sie das Wechselgeld erhalten hatten, wollten sie den Kauf rückgängig machen und verlangten ihren Schein zurück. Das Wechselgeld wollten sie allerdings um 50 Euro kürzen. Mit Nachdruck forderte der Kioskbesitzer auch die Rückgabe des Restgeldes. Die beiden Frauen kamen schließlich der Forderung nach, verließen den Kiosk, stiegen in einen BMW mit den beiden Männern und fuhren los.
In der Kanalstraße stoppten die Polizisten das Fahrzeug, nahmen die Insassen vorläufig fest und stellten ebenso vorläufig 1.200 Euro sicher. Auch das Fahrzeug wurde beschlagnahmt, denn bei der Überprüfung anhand der Fahrgestellnummer stellte sich heraus, dass der Wagen schon bei früheren Straftaten (Trick- und Tankbetrug) verwendet wurde. Der 25-jährige Fahrzeuglenker war zudem nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.
Nach der erkennungsdienstlichen Behandlung und einer Sicherheitsleistung von 500 Euro wurde das rumänische Quartett – gegen das weiter ermittelt wird – wieder (hoffentlich nur kurz) in die Freiheit entlassen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen