Mittwoch, 14. November 2012

Falschgeld im Kreis Borken

Im Kreis Borken sind in den vergangenen Tagen „falsche Fuffis“ in Umlauf gebracht worden.
Ein zunächst unbekannter Mann hat in Bocholt in verschiedenen Geschäften mit gefälschten 50-Euroscheinen bezahlt. Am gestrigen Dienstag geriet nun ein 19-Jähriger aufgrund von Zeugenaussagen in dringenden Verdacht, die Blüten unter die Leute gebracht zu haben. Noch am gleichen Tag beantragten die ermittelnden Kripobeamten einen Durchsuchungsbeschluss, der auch vom zuständigen Richter sofort erlassen und anschließend vollstreckt wurde.
In der Wohnung des Beschuldigten konnten weitere gefälschte 20er und 50er Scheine sichergestellt werden. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der junge Mann wieder entlassen. Es wird selbstverständlich weiter ermittelt.
In Gronau wollte – ebenfalls Gestern – ein 36-jähriger Niederländer in Begleitung einer 31-jährigen Frau aus Enschede zwei Fernsehgeräte bar bezahlen. Sein Pech war, dass das Geld mit einer Maschine, die gefälschte Banknoten erkennt, gezählt wurde. Vier Geldscheine bestanden den Test nicht und wurden als „falsche Fuffis“ zurückgewiesen. Die herbeigerufenen Polizeibeamten kassierten das Falschgeld und nahmen den 36-jährigen Mann aus Enschede vorläufig fest. Weitere Fälschungen konnten im Fahrzeug des „Blütendealers“ sichergestellt werden. In Enschede durchsuchten niederländische Kollegen seine Wohnung, allerdings ohne Erfolg. Nach einer Sicherheitszahlung von 2.000 ECHTEN Euros konnte der Mann wieder gehen. Auch hier wird weiter ermittelt. Vielleicht besteht ja ein Zusammenhang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen