Donnerstag, 21. Februar 2013

Trickdiebe in Neuss unterwegs

═══════════════════════════════════════════════════════
Wie nur zwei Beispiele aus dem Polizeibericht zeigen, wird Neuss anscheinend zur Zeit von „Spendensammlerinnen“ und „hilfsbereiten“ Zeitgenossinnen ost- bzw. südosteuropäischer Herkunft geradezu überschwemmt.
Am vergangenen Mittwoch wurde eine 85-jährige Neusserin von diesen Plagegeistern heimgesucht. Die alte Dame wurde gegen 12.55 Uhr vor dem Eingangsbereich eines Geldinstituts auf der Oberstraße von zwei jungen Frauen bedrängt. Während ihr die Eine einen Spendenzettel unter die Nase hielt, wühlte die Andere schon in der Handtasche der Seniorin herum. Das fiel zum Glück zwei aufmerksamen Zeugen auf und es gelang ihnen, die Taschenwühlerin, ein 14-jähriges Mädchen am Arm zu packen. In der Hand hielt sie einen gefingerten 50 Euro-Schein. Zwischenzeitlich herbeigerufene Polizeibeamte nahmen die Kleinkriminelle vorläufig fest; ihre Komplizin konnte jedoch flüchten. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach der 15 bis 20 Jahre alten Diebin mit langen, dunklen Haaren und südosteuropäischem Aussehen blieb ebenfalls erfolglos.
Die gefasste Jugendliche kennt ihre Komplizin selbstverständlich nicht und schweigt sich auch sonst aus. Sie ist jedoch schon mehrfach in NRW aufgefallen – und wird es wahrscheinlich auch weiterhin. 

Heute Vormittag gegen 10:50 Uhr war es dann schon wieder am Münsterplatz soweit. Eine ältere Dame wollte ein dortiges Hörgerätefachgeschäft aufsuchen und musste dabei ihren Rollator die Stufen hoch tragen.
Nun haben Trickdiebe einen geübten Blick; sie erkennen aussichtsreiche Situationen sofort und tatsächlich war nur einen Moment später ein scheinbar „hilfsbereiter Engel“ zur Stelle. Die Frau griff nach der Gehhilfe und in dem Glauben, ihr würde geholfen, ließ die Seniorin dies zu. Ganz plötzlich war es aber mit der Hilfsbereitschaft vorbei und die Frau entfernte sich mit ihren beiden Komplizinnen und dem Portemonnaie der 65-Jährigen schleunigst vom Tatort. Auch hier kam eine couragierte Zeugin, durch die Rufe der Bestohlenen aufmerksam geworden, zu Hilfe und setzte zur Verfolgung des Trios an. Tatsächlich gelang es ihr, eine der Diebinnen einzuholen und festzuhalten. Allerdings konnte die sich losreißen, ließ aber die zuvor geklaute Geldbörse fallen. Sie konnte wieder ihrer rechtmäßigen Eigentümerin zurückgegeben werden.
Quelle: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
═══════════════════════════════════════════════════════

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen