Donnerstag, 7. Februar 2013

Krimineller Nachwuchs unterwegs

═══════════════════════════════════════════════════════
In Gelsenkirchen wurde gestern gegen 13:00 Uhr ein 14-jähriger Junge Opfer einer räuberischen Erpressung. Er wurde im Bereich einer Einfahrt an der Haltestelle «Marktstraße» in Erle von zwei unbekannten männlichen Nachwuchsgangstern angesprochen. Sie verlangten sein Handy. Als er den Besitz eines Solchen verneinte, wurde er von einem der Straßenräuber mit einem Teleskopschlagstock bedroht. Der Zweite bedachte ihn gleichzeitig mit einem kräftigen Faustschlag ins Gesicht, dass er taumelte und zu Boden stürzte. Dabei fiel dem Jungen das Portemonnaie (schwarz mit roten Emblem) aus der Tasche, was sich der kriminelle Nachwuchs sofort schnappte. Anschließend machte sich das Duo schleunigst aus dem Staub und stieg in eine gerade haltende Straßenbahn der Linie 301 (Fahrtrichtung Buer).
Folgende Täterbeschreibung liegt vor:
„1. ca.17-20 Jahre alt, ca.180-190 cm groß, stabil, kurze, schwarze Haare, komplett schwarz gekleidet, "Bomberjacke". 2. ca.17-20 Jahre alt, ca.180 cm groß, schlank, bekleidet mit einer hellbraunen Jacke.“
Zeugen, die etwas Verdächtiges bemerkt haben oder Hinweise auf die Täter geben können werden gebeten, sich unter der Telefonnummern 0209 / 365- 8112 oder - 8240 an die Polizei zu wenden.



Noch dreister allerdings war das Vorgehen zweier jugendlicher Straßenräuber in Hannover. Diese „Helden“ brachten es doch tatsächlich fertig, gestern Nachmittag gegen 16:00 Uhr an der Würzburger Straße einem neun Jahre alten Mädchen 70 Cent zu klauen. Die 9-Jährige befand vom Brötchen holen wieder auf dem Nachhauseweg, als ihr die beiden ca. 16 Jahre alten Flachhirne entgegen kamen und Geld forderten. Ihrer Erwiderung, kein Geld mehr dabei zu haben, schenkten die Straßenräuber keinen Glauben und zogen sie in Richtung des Copthorne Hotels zur Seite. Während sie von dem Einen festgehalten wurde, durchsuchte der Zweite die Schülerin und nahm ihr einen Brustbeutel mit den besagten 70 Cent ab. Das Duo flüchtete im Anschluss an die in die Annalen der Nachwuchskriminalität eingehenden Glanztat über einen großen Parkplatz in Richtung Leine Center; den leeren Beutel warfen sie weg. Folgende Täterbeschreibung liegt vor:
„Die etwa 16 Jahre jungen Räuber sind ungefähr 1,60 Meter groß und trugen bei dem Überfall schwarze Lederjacken. Einer der beiden hat blonde Haare und trug gestern eine helle Jeans. Sein Komplize - dunkle Haare und Hakennase - war mit einer dunklen Jeans bekleidet.“ 
 
Zeugen mögen sich bitte unter der Telefonnummer 0511 109-3620 mit der Polizeiinspektion Süd in Verbindung setzen. 
 
Da fragt man sich doch glatt, wie manche Eltern ihre Blagen erziehen.
═══════════════════════════════════════════════════════

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen