Mittwoch, 27. Februar 2013

Langgöns: Geldautomat gesprengt – Gebäude einsturzgefährdet

═══════════════════════════════════════════════════════
Foto: obs/Polizeipräsidium
Mittelhessen - Gießen
Foto: obs/Polizeipräsidium
Mittelhessen - Gießen
Die Anwohner der Straße «Hofstatt» im Ortsteil Ober- kleen wurden in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch gegen 02.31 Uhr recht unsanft aus dem Schlaf gerissen. Verant- wortlich hierfür waren nach Zeugenaussagen zwei jüngere pyrotechnische Amateure, die in räuberischer Absicht den Geldautomaten in der dortigen Filiale der Volksbank in die Luft gejagt hatten. Dabei haben sich die beiden Pfuscher aber anscheinend bei der Dosierung geirrt, denn die Ladung detonierte so heftig, dass das gesamte Gebäude derart in Mitleidenschaft gezogen wurde, dass es als einsturzgefährdet angesehen werden muss. Kräfte des THW sichern das Gebäude mittlerweile ab. Ein 50-jähriger Hausbewohner blieb bei der Explosion glücklicherweise unverletzt.
Zeugen beobachteten, dass sich die beiden „Knallköppe“ nach der Verpuffung zunächst mit einem am 13.02.2013 in Pohlheim, Ortsteil Dorf-Güll geklauten blauen Seat Toledo vom Acker machten.
Der Wagen wurde nur einige hundert Meter vom Tatort entfernt aufgefunden. Wie, womit und wohin die Verbrecher ihre Flucht fortsetzten, ist unbekannt. Auch liegen zur Zeit weder Erkenntnisse über die Schadenshöhe vor noch weiß man, ob die Gangster überhaupt etwas haben mitgehen lassen. Ebenfalls noch nicht bekannt ist das verwendete Sprengmittel. Die Kriminalpolizei in Gießen fragt daher:
Foto: obs/Polizeipräsidium
Mittelhessen - Gießen
Foto: obs/Polizeipräsidium
Mittelhessen - Gießen


„Wer hat in der Nacht auf Mittwoch in Oberkleen verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Wem sind die beschriebenen Personen oder der Pkw aufgefallen? Wer kann Hinweise geben, wo der blaue Seat Toledo seit Dienstag, 13.02.2013, benutzt wurde?“

Sachdienliche Hinweise werden unter der Rufnummer 0641/7006-2555 entgegengenommen.

Quelle: Polizeipräsidium Mittelhessen

═══════════════════════════════════════════════════════

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen