Sonntag, 17. Februar 2013

Hamburg - Versuchtes Tötungsdelikt in Hamburg-St.Georg

═══════════════════════════════════════════════════════
Hamburg (ots) - Tatzeit: 16.02.2013, 22:30 Uhr 

Tatort: Hamburg-St.Georg, Berlinertordamm, Vorplatz zum Bahnhof Berliner Tor 

Gestern Abend wurde ein 28-jähriger Afghane von einem unbekannten Täter durch mehrere Messerstiche lebensgefährlich verletzt. Die Mordkommission hat die Ermittlungen übernommen.
Nach Zeugenaussagen kam es zwischen dem Geschädigten und einer vierköpfigen Gruppe (drei Männer, eine Frau) zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung. Im weiteren Verlauf wurde der 28-Jährige von den männlichen Unbekannten geschlagen, getreten und zu Boden gebracht. Ein Zeuge konnte anschließend beobachten, wie einer der Täter ein Messer in der Hand hielt und einsteckte. Die Tätergruppe flüchtete anschließend in Richtung S-Bahnstation Berliner Tor. Einer der Unbekannten übergab den Zeugen ein Handy, um einen Krankenwagen zu rufen.
Der Geschädigte erlitt mehrere Stichverletzungen im Oberkörper und musste in einem Krankenhaus sofort operiert werden. Nach Angaben der Ärzte besteht keine Lebensgefahr mehr.
Über Handydaten konnte einer der Tatverdächtigen, ein 16-jähriger Afghane, ermittelt und vorläufig festgenommen werden. Bei ihm befand sich ebenso die weibliche Begleiterin, eine 18-jährige Afghanin, die sich in der Tätergruppe befunden hatte.
Bei der anschließenden Vernehmung des 16-Jährigen durch die Kriminalbeamten der Mordkommission konnte zwar seine Tatbeteiligung festgestellt, ein dringender Tatverdacht für die abgegebenen Messerstichverletzungen jedoch nicht begründet werden. Er wurde nach erkennungsdienstlicher Behandlung und Rücksprache mit der Hamburger Staatsanwaltschaft mangels Haftgründen entlassen.
Der Beschuldigte wie auch die 18-jährige Beteiligte machten zu den beiden flüchtigen Tätern keine Angaben.
Diese werden wie folgt beschrieben:
   1.
   -       mutmaßlicher Messerstecher
   -       vermutlich Afghane (oder Iraner)
   -       ca. 20 Jahre alt
   -       ca. 170 cm groß, schlanke Statur
   -       mittellange, nach oben gegelte Haare
   -       beigefarbener Mantel o längere Jacke, dunkle Hose
   -       führte einen etwa 30 cm hohen Hund mit schwarz-weißem Fell
           bei sich 
   2.
   -       vermutlich Afghane (oder Iraner)
   -       ca. 20 Jahre alt
   -       175 bis 180 cm groß, schlanke Statur
   -       dunkel bekleidet 
 
 
Die weiteren Ermittlungen, insbesondere die Auswertung der Videoaufzeichnungen vom Bahnhof Berliner Tor, dauern an.
Die Ermittler der Mordkommission bitten Zeugen, die Angaben zum Tathergang und/oder zu den flüchtigen Tätern machen können, sich bei der Verbindungsstelle im Landeskriminalamt unter der Rufnummer 4286-56789 zu melden.
Sy.(ots-Originaltext: Polizei Hamburg)
═══════════════════════════════════════════════════════

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen