Sonntag, 27. Januar 2013

Trickdiebe im Kreis Lippe unterwegs

═══════════════════════════════════════════════════════
Achtung! Augen auf und eine gesunde Portion Misstrauen gegenüber angeblichen Spendensammlern walten lassen. Aus dem Kreis Lippe wird ein vermehrtes Auftreten von Mitgliedern dieser bösen Zunft gemeldet.
In Lemgo in der Mittelstraße erbeuteten zwei Frauen einen hohen dreistelligen Geldbetrag. Die angeblich taubstummen Trickdiebinnen fuchtelten mit Spendenquittungen vor der Nase eines 73-jähriger Lemgoers herum und baten so um eine Spende. Der gutmütige Senior zückte sein Portemonnaie und gab ihnen etwas Kleingeld. Mit einer herzlichen Umarmung bedankten sich die diebischen Elstern bei dem Mann und entfernten sich in Richtung Haferstraße. Erst einige Zeit später musste er feststellen, dass die Umarmung nicht ihm, sondern seinem nun geplünderten Geldbeutel galt. Hinweise auf die Täterinnen nimmt die Polizei in Lemgo unter der Telefonnummer 05261 / 9330 entgegen.
In einem Bekleidungsgeschäft an der Hornschen Straße in Detmold hielt eine ebenfalls angeblich Taubstumme einer 70-jährigen Detmolderin ein Klemmbrett vor die Augen und gab so zu erkennen, dass sie als Spendensammlerin für einen Taubstummenverband unterwegs wäre. Auch hier wurde die Hilfsbereitschaft schamlos ausgenutzt. Zehn Euro wollte die Seniorin spenden, sie hatte allerdings nur einen 50-Euroschein. Die Trickdiebin nahm den Schein an sich und tat so, als wolle sie ihn an der Kasse wechseln lassen. In Wirklichkeit machte sie sich aber klammheimlich mit dem Geld aus dem Staub. E liegt nur eine vage Täterbeschreibung vor. Demnach war die Frau ca. 16-19 Jahre alt und hatte schwarze Haare. Sie soll in Begleitung eines mit einer hellen Jeans und einer schwarzen Jacke bekleideten, ca. 18-jährigen schlanken und ca. 185 cm großen Mannes gewesen sein. Hinweise bitte an die Polizei in Detmold unter der Telefonnummer 05231 / 6090.
Der Aufmerksamkeit eines Zeugen dagegen haben es wohl einige Passanten auf dem Salzhof in der Innenstadt von Bad Salzuflen zu verdanken, dass ihr Portemonnaie nicht geplündert wurde. Dort turnten nämlich am Samstagmorgen so gegen 10:00 Uhr ebenfalls zwei angeblich taubstumme Frauen herum, die auf der Suche nach Opfern waren. Das Duo fiel dem Zeugen also auf und er verständigte die Polizei. Tatsächlich trafen die eingesetzten Beamten die beiden Frauen an und kontrollierten sie. Eine konkrete Straftat konnte ihnen allerdings nicht nachgewiesen werden. Sollte es ihnen jedoch gelungen sein, einige Geldbörsen zu verdünnen, mögen sich die Geschädigten mit der Polizei in Bad Salzuflen in Verbindung setzen.
═══════════════════════════════════════════════════════

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen