Mittwoch, 30. Januar 2013

Herdecke: Jugendliche Täter nach Raub mit Waffe auf Kiosk festgenommen

═══════════════════════════════════════════════════════
Nach dem durchgeknallten „Schwarzfahrer“ in Köln und dem Wiederholungstäter aus Dortmund war nun auch in Herdecke der kriminelle Nachwuchs der Auffassung, sein Talent, ganz nach dem Motto, früh übt sich, was ein Meister werden will, erneut unter Beweis zu stellen.
Heute (30.01.2013) Morgen, kurz nach neun meinten nämlich zwei zunächst unbekannte männliche Jugendliche einen Kiosk an der Ringstraße überfallen zu müssen. Während der Eine draußen vor der Tür Schmiere stand, betrat der Zweite das Ladenlokal und forderte von der 56-jährigen Verkäuferin Bargeld. Um seiner Forderung den entsprechenden Nachdruck zu verleihen, hielt er der eingeschüchterten Frau eine Pistole an den Kopf. Nachdem er einen geringen Bargeldbetrag entgegen genommen hatte, verließ der noch Kleinkriminelle den Kiosk und verschwand mit seinem Komplizen in Richtung Tulpenstraße. Eine sofort eingeleitete Fahndung führte zunächst zur Festnahme eines Räubers. Schnell konnte dann die Identität des zweiten Täters ermittelt werden. Er wurde an seiner Wohnanschrift aufgegriffen. Bei dem kriminellen Nachwuchs handelt es sich um einen 14-jährigen Herdecker und einen 15-Jährigen aus Hagen. Beide sind keine unbeschriebenen Blätter und der Polizei bereits bestens bekannt.
Die Jugendlichen werden ihren Erziehungsberechtigten übergeben. Ein Antrag auf Haftbefehl stellt die Staatsanwaltschaft leider nicht. Ein Zusammenhang mit weiteren Überfällen wird zur Zeit geprüft. Die Ermittlungen dauern an.
═══════════════════════════════════════════════════════

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen