Dienstag, 22. Januar 2013

Eller: Raubdelikt am Geldautomaten - Zeugen stellen 16-jährigen Tatverdächtigen

Düsseldorf (ots) - Montag, 21. Januar 2013, 16.33 Uhr
Eller - Raubdelikt am Geldautomaten - Zeugen stellen 16-jährigen Tatverdächtigen - Haftrichter
Aufmerksamen Zeugen gelang es gestern Nachmittag in Eller einen 16-jährigen Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Der Jugendliche hatte zuvor einer Frau an einem Geldautomaten mittels eines Tricks Bargeld gestohlen und sie anschließend brutal zur Seite gestoßen. Der Festgenommene soll noch heute dem Haftrichter vorgeführt werden.
Nach den bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei wollte eine 53 Jahre alte Frau gegen 16.30 Uhr an einem Geldautomaten eines Kreditinstitutes an der Straße "Am Hackenbruch" Bargeld abheben. Unmittelbar nachdem sie ihre PIN eingegeben hatte, deckte ein ihr unbekannter Jugendlicher den Automaten mit einem Prospekt ab, um so heimlich den Knopf für einen hohen Geldbetrag drücken zu können. Die Frau durchschaute das Ablenkungsmanöver und hielt den Trickdieb fest, dem es bereits gelungen war, 500 Euro an sich zu nehmen. Mit äußerster Brutalität stieß er die 53-Jährige gegen eine Wand und flüchtete mit dem Geld auf die Straße. Ein Bankangestellter, der sich vor dem Kreditinstitut befand, nahm umgehend die Verfolgung auf. Zusammen mit einem zu Hilfe eilenden Passanten gelang es schließlich, den Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 16-Jährigen aus Dortmund, der bereits mehrfach wegen gleichgelagerter Delikte kriminalpolizeilich in Erscheinung getreten ist. Eine erste Auswertung der Spezialisten des Jugendkommissariates hat ergeben, dass der junge Mann einer ähnlichen Tat vom 10. Januar in Mörsenbroich dringend verdächtig ist. Er wird derzeit durch die Ermittler vernommen und soll noch heute dem Haftrichter vorgeführt werden.
Nach ersten Zeugenaussagen soll der 16-Jährige gestern in Begleitung zweier weiterer männlicher Jugendlicher gewesen sein, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten. Hinweise hierzu nimmt das Kriminalkommissariat 36 unter Telefon 0211-8700 entgegen. 
ots-Originaltext: Polizei Düsseldorf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen