Sonntag, 16. Dezember 2012

Lohmar: Nackter Mann unterwegs, erhebliche Sachschäden

Lohmar (ots) - Am frühen Samstagmorgen meldeten Anwohner gegen 05.55 h einen nackten Mann in der Straße An den Steinen. Kurz zuvor waren Scheiben einer Haustür eingeschlagen worden. Dessen Hausbewohner hatten sich auf die Suche nach dem Täter gemacht und diesen dann in einem Wohngebiet verloren.

Gegen 06.05 h erhielt die Polizei eine Meldung über einen Einbruch bei einem Gartencenter an der Donrather Kreuzung. Die eintreffenden Beamten stellten erhebliche Schäden an Scheiben und im Inneren des Gebäudes fest. Der Schaden wurde vom Inhaber auf 30000 Euro geschätzt. Vor Ort wurden Kleidungsstücke gefunden.
Eine weitere Funkstreife fahndete weiter nach dem nackten Mann. Der entscheidende Hinweis ging um 06.40 h ein. Ein Zeuge eines Postcenters teilte mit, dass ein nackter Mann vor der Türe stand. Der Zeuge hatte ihn mit einer Jacke, Hose und Filzpantoffeln ausgestattet. Danach war der Unbekannte wieder auf der Flucht.
Schließlich konnte er durch eine Funkstreife im Bereich der Hauptstr. aufgefunden werden. Der 29jährige Lohmarer wies leichte Verletzungen auf. Er gab an, dass er auf einer Weihnachtsfeier war und auf dem Nachhauseweg von einem Taxi an der Donrather Kreuzung abgesetzt wurde. Danach waren seine Erinnerungen lückenhaft.
Im Verlauf der weiteren Ermittlungen meldeten sich Zeugen, die Kleidungsstücke an der Donrather Kreuzung an einer Ampel gefunden hatten.
Aufgrund der zeitlichen Abfolge und den aufgefundenen Kleidungsstücken kommt der Lohmarer für die erheblichen Sachbeschädigungen im Gartencenter und am Haus in der Straße An den Steinen als Täter in Frage. Blutspuren konnten gesichert werden.
Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,18 Promille. Im vorliegenden Fall wurden zwei Blutproben entnommen, um festzustellen, ob hier auch Drogenkonsum vorliegt.
Ein Verfahren wegen Sachbeschädigung wurde eingeleitet. (Th.) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen