Dienstag, 11. Dezember 2012

Essen: Raub auf offener Straße

Schon öfter konnte man von Trickdieben lesen, die auf offener Straße aus dem Auto heraus Passanten nach dem Weg fragen und dann zum Dank den hilfsbereiten Menschen mit einer „herzlichen“ Umarmung ihren Schmuck klauen. Meistens tritt hier ein Quartett, bestehend aus  zwei Pärchen südosteuropäischer Herkunft, in Erscheinung.
Wie ein Vorfall in Essen jetzt zeigte, können solche Landplagen mit dieser Masche anscheinend nicht mehr genug abgreifen und werden darum nun auch noch gewalttätig und somit gemeingefährlich.
Gestern, so gegen 14:00 Uhr, ging ein 59- jähriger Mann mit seinem Hund auf der Ahnewinkelstraße spazieren, als an der Kreuzung Ahnewinkelstraße /Timpestraße ein silberfarbener 3er-BMW Kombi mit Duisburger Kennzeichen auf seiner Höhe anhielt, einer der Insassen ausstieg und von ihm die Herausgabe seiner Halskette forderte. Der Spaziergänger setzte jedoch seinen Weg fort. Daraufhin stieg auch der Rest der Bagage – ein weiterer Mann und zwei Frauen – aus dem Fahrzeug aus und attackierten den Spaziergänger, warfen ihn zu Boden und rissen ihm die Kette vom Hals. Dabei gingen sie äußerst rabiat zu Werke, drehten ihm den Arm um und zerrissen seine Hose. Dabei wurde das Opfer leicht verletzt. Nach vollbrachter Tat verschwand das räuberische Quartett mit ihrem BMW in unbekannte Richtung. Leider konnte der Geschädigte keine genaue Täterbeschreibung geben, es soll sich aber um Südosteuropäer handeln.
Hinweise bitte an die Polizei unter 829-0.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen