Dienstag, 22. Januar 2013

Lüneburg: bewaffneter Raubüberfall auf Bankfiliale

Lüneburg (ots) - Lüneburg/Amelinghausen/Soltau/Munster
In den Morgenstunden des 22.01.13 kam es zu einem bewaffneten Raubüberfall auf eine Filiale eines Kreditinstituts im Rackerstieg in Amelinghausen. Vier maskierte Täter waren nach derzeitigen Ermittlungen in der Nacht in einen nicht gesicherten Bereich eingebrochen und hatten die Angestellten bei Betreten des Gebäudes in den Morgenstunden gegen 08:00 Uhr abgepasst und bedroht. Dabei drohten die maskierten Täter mit einer Schußwaffe und erzwangen die Öffnung eines Tresors bzw. die Herausgabe eines größeren Bargeldbetrags. Mit der Beute flüchteten die Täter in einem Pkw einer Angestellten. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Pkw VW Polo, dunkel-blau, mit "DAN"-Kfz-Kennzeichen. Eine umgehend eingeleitete Großfahndung der Polizei in Zusammenarbeit u.a. mit Einsatzkräften der Polizeien in Uelzen, Winsen, Buchholz, Munster und Soltau sowie unter Einsatz eines Polizeihubschraubers führten bisher noch nicht zur Ergreifung der Täter. Ermittler des Fachkommissariates Raubkriminalität haben die Ermittlungen aufgenommen.
Die betroffenen Angestellten wurden noch vor Ort medizinisch betreut.
Die Polizei bittet in dem Zusammenhang mögliche Zeugen, die den Pkw VW Polo, anthrazit-blau, am heutigen Tage gesehen haben bzw. verdächtig in der Region abgestellte Fahrzeuge wahrgenommen haben, sich mit der Polizei Lüneburg in Verbindung zu setzen.
Darüber hinaus werden Personen (Zeitungsausträger, Anlieferer, Bankkunden, "Schneekehrer" oder auch Pendler), die in der Nacht zum 22.01., in den frühen Morgenstunden oder auch schon in den letzten Tagen, Beobachtungen von Personen, Fahrzeugen und Spuren im Umfeld der betroffenen Bankfiliale im Rackerstieg gemacht haben, gebeten sich ebenfalls mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Die Ermittlungen der Polizei laufen auf "Hochtouren" und dauern an.
Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Nachtrag 01.02.2013:

Lüneburg (ots) - Wie berichtet kam es in den Morgenstunden des 22.01.2013 zu einem bewaffneten Raubüberfall auf die Sparkasse im Rackerstieg in Amelinghausen. Angestellte der Bank waren von mehreren Personen abgepasst und bedroht worden. Die maskierten Täter erbeuteten einen größeren Geldbetrag und flüchteten im Pkw eines Angestellten. Der Pkw wurde später in der Nähe aufgefunden.
Nach Befragungen sucht die Polizei jetzt die Fahrer eines silberfarbenen VW Golf Variant bzw. eines dunklen Ford Mondeo Turnier. Die Pkw wurden zur fraglichen Zeit in der Nähe des Sparkassengebäudes gesehen.
 Weiterhin liegt die Zeichnung eines Mannes vor, der sich zur Tatzeit in der Nähe der Sparkasse aufgehalten und ebenfalls etwas von dem Überfall mitbekommen haben müsste.

 
 Der Mann wird wie folgt beschrieben:

   - ca. 35 - 40 Jahre alt,
   - Größe: ca. 1.80 m,
   - Statur: etwas breiter gebaut,
   - Erscheinungsbild: eher gepflegt, südeuropäisch wirkend,
   - Verhalten: nicht gerade freundliche Ausstrahlung,
   - Kopfform: rund, etwas vollere Wangen, aber nicht dick,
   - dünner, durchgehender Oberlippenbart,
   - Bekleidung: schwarze Jacke, dunkle Jeanshose, schwarze, einmal 
     gekrempelte Wollmütze, dunkle Schuhe. 
 
Wer Angaben zu den Fahrern der Pkw bzw. dem Mann auf der Skizze machen kann, wird gebeten sich mit der Polizei Lüneburg, Tel.: 04131/292215, in Verbindung zu setzen.

ots-Originaltext: Polizeiinspektion Lüneburg


Nachtrag 08.02.2013 
Lüneburg (ots) - Lüneburg/Amelinghausen/Soltau/Munster/Niedersachsen
Nach einem bewaffneten Raubüberfall am 22.01.13 auf eine Filiale eines Kreditinstituts im Rackerstieg in Amelinghausen laufen die Ermittlungen weiterhin auf "Hochtouren". Vier maskierte Täter waren nach derzeitigen Ermittlungen in der Nacht in einen nicht gesicherten Bereich eingebrochen und hatten die Angestellten bei Betreten des Gebäudes in den Morgenstunden gegen 08:00 Uhr abgepasst und bedroht (siehe Pressemitteilung v. 22.01.13). Mit einer Beute im sechsstelligen Eurobereich flüchteten die Täter in einem Pkw einer Angestellten und stiegen wenig später noch in Amelinghausen in einen silbernen Pkw um.
Bei Sicherung von Spuren konnte die Polizei im Fluchtfahrzeug mehrere zurückgelassene Gegenstände, die den Tätern zugeordnet werden, auffinden und sicherstellen. Dabei handelt es sich u.a. um:
einen schwarzen "World Wide Wrestling Federation"- Rucksack, Original "The Undertaker", vorne Aufdruck des Wrestlers "The Undertaker", Maße ca.: 35 x 40 cm
eine weiße Vendetta Maske ("Guy Fawkes") mit schwarzem
Gummihaltezug, Material Kunststoff

 
Foto: obs/Polizeiinspektion Lüneburg
Foto: obs/Polizeiinspektion Lüneburg











Die Polizei fragt in diesem Zusammenhang:
Wer kann Angaben zur Herkunft dieser Gegenstände machen?
Wer kann Hinweise auf Vertriebswege geben?
Wer hat Personen mit möglichen Zusammenhang mit dem Raubüberfall am
        22.01.13 mit diesen Gegenständen gesehen?
Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.
 ots-Originaltext: Polizeiinspektion Lüneburg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen