Sonntag, 27. Januar 2013

Paderborn: Nach Schussabgabe in der Paderborner Innenstadt zwei Männer in Untersuchungshaft

Paderborn (ots) - Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Paderborn, der Mordkommission Bielefeld und der Kreispolizeibehörde Paderborn
(uk/hr) Nach einer Auseinandersetzung unter zwei Männern am Freitagmittag in der Paderborner Innenstadt (siehe Pressebericht vom25.01.2013), bei der einer der Beteiligten mehrere Schüsse abgab, wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Paderborn durch den zuständigen Haftrichter des AG Paderborn die Untersuchungshaft gegen die beiden 38 beziehungsweise 35 Jahre alten aus der Türkei und dem Nahen Osten stammenden Männer angeordnet. Und zwar gegen Älteren wegen versuchten Totschlags und gegen den zweiten Beteiligten wegen Freiheitsberaubung in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung.
Nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei, dürfte ein jahrelanger Streit der beiden Familien als Hintergrund für die Gewalttat in Frage kommen. Die beiden Männer hatten sich am Freitagmittag zu einer Aussprache auf der Balhornstraße treffen wollen, nachdem der 35-jährige am Tag zuvor sich der Ehefrau des 38-jährigen bemächtigte und sie über Stunden entführt gehabt hatte.
Im Verlauf des Treffens zog der jüngere Mann plötzlich ein Messer, worauf sein Kontrahent mehrere Schüsse aus einer mitgeführten Pistole abgab. Dabei wurden zwei geparkte Autos von Kugeln getroffen.
Die beiden in Paderborn wohnenden Tatverdächtigen blieben unverletzt und konnten kurze Zeit später durch Polizeibeamte festgenommen werden. Die Pistole trug der Schütze bei seiner Festnahme nicht mehr bei sich. Sie konnte aber noch am Abend durch Polizeibeamte sichergestellt werden.
In ihren Vernehmungen erklärten beide Beschuldigte, die der Polizei bereits durch andere Straftaten bekannt waren, dass der Streit schon am Donnerstag eskaliert sei, worauf man sich am Freitag zu der vermeintlichen Aussprache verabredet hatte.
Auf Grund der Aussage eines Zeugen, geht die Polizei davon aus, dass sich zum Zeitpunkt der Schussabgabe gegen 13.30 Uhr noch mindestens zwei weitere Zeugen, eine junge Frau und ein Mann, in Tatortnähe auf der Aldegrevestraße/Nähe Balhornstaße aufgehalten und die Knallgeräusche der Schusswaffe wahrgenommen haben. Diese Zeugen werden gebeten unter der Telefonnummer 05251-3060 mit der Polizei Kontakt aufzunehmen.
Die Aufklärung der weiteren Hintergründe der Tat sind nach Angaben des Leiters der Mordkommission, Kriminalhauptkommissar Thorsten Stiffel, aber noch nicht abgeschlossen und werden auch in den nächsten Tagen fortgeführt.
ots-Originaltext: Polizei Paderborn
═══════════════════════════════════════════════════════

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen