Mittwoch, 30. Januar 2013

Dortmund: 13-Jähriger nach schwerem Raub festgenommen

═══════════════════════════════════════════════════════
Gestern (29. Januar 2013) gegen 21:50 hielt sich eine 17-jährige Dortmunderin mit ihrer 16-jährigen Freundin in der U-Bahn Haltestelle Leopoldstraße auf, als plötzlich drei Jugendliche auf sie zukamen. Einer aus der Gruppe versuchte, in ihre Manteltasche zu greifen und das darin befindliche Handy zu entwenden. Als sie sich wehrte, versetzte ihr ein Anderer einen Faustschlag ins Gesicht und klaute das Smartphone aus der Tasche. Anschließend flüchteten die jugendlichen Gangster. Die junge Frau meldete den Vorfall umgehend auf der nächstgelegenen Polizeiwache. Noch während der Anzeigenaufnahme erschien ein weiterer Zeuge auf der Wache und gab an, dass ihm kurz zuvor fünf Jugendliche auf der Münsterstraße ein Handy zum Kauf angeboten hatten. Einer aus der Gruppe rühmte sich sogar damit, es frisch in der U-Bahn Haltestelle Leopoldstraße "abgezogen" zu haben. Auf dem Display des Smartphones war das Bild eines jungen Mädchens zu sehen, und zwar genau das der Strafanzeigenstellerin. Der Zeuge gab weiter an, die Jugendgang hätte sich in Richtung Nordmarkt entfernt.
Die daraufhin eingeleitete Fahndung führte zu einem Teilerfolg. Eine Streife konnte wenig später einen 13-jährigen Dortmunder festnehmen, der auch als derjenige identifiziert wurde, der auf die junge Frau eingeschlagen hatte. Bei seiner Durchsuchung wurde eine Handyschutzhülle gefunden, die zweifelsfrei dem Eigentum der 17-Jährigen zugerechnet werden konnte. Der bei der Polizei einschlägig und bestens bekannte Räuber musste nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder aus dem Gewahrsam entlassen werden.
Bemerkenswert ist, dass der Knabe bereits im zarten Alter von neun Jahren durch kriminelle Handlungen auffiel und erst kürzlich aus dem Maßregelvollzug entlassen wurde. Nun hat er die nächste Strafanzeige wegen Raubes an der Backe, was ihm bei seiner Vita aber an der selbigen vorbeigehen dürfte.
═══════════════════════════════════════════════════════

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen