Mittwoch, 23. Januar 2013

Düsseldorf: Drei Trickdiebe nach Observation festgenommen

 ═══════════════════════════════════════════════════════
Düsseldorf (ots) - Dienstag, 22. Januar 2013, 15.20 Uhr
Stadtmitte - Tatort Parkhaus - Drei Trickdiebe nach Observation festgenommen - Haftrichter
Drei Tatverdächtige nahmen Beamte im Rahmen eines Schwerpunkteinsatzes gestern Nachmittag in Stadtmitte fest. Die drei stehen im Verdacht, in einem Parkhaus die Handtasche einer PKW-Fahrerin gestohlen zu haben, nachdem sie die Frau durch ein geschicktes Manöver abgelenkt hatten. Sie sollen noch heute dem Haftrichter vorgeführt werden.
Den richtigen Riecher hatten Zivilbeamte eines Einsatztrupps, als sie im Rahmen eines Schwerpunkteinsatzes zur Kriminalitätsbekämpfung drei Männer observierten, die sich in verdächtiger Weise über die Königsallee bewegten. Unter ständigem Positionswechsel untereinander gingen die drei über mehrere Umwege bis zu einem Parkhaus an der Charlottenstraße, in dem sie schließlich verschwanden. Nur wenige Minuten später rannten die Verdächtigen aus der Parkhauszufahrt. Die Observationskräfte konnten noch einen der Männer dabei beobachten, wie er sich einen Gegenstand unter die Jacke schob, ein anderer zog sich plötzlich eine Strickmütze auf, um offensichtlich sein Aussehen zu verändern. Während einige Beamten die Männer weiter verfolgten, ergaben Ermittlungen im Parkhaus, dass soeben eine 38-jährige PKW-Fahrerin Opfer eines Trickdiebstahls geworden war. Ein Mann hatte an die Scheibe der Fahrertür geklopft und in einer unbekannten Sprache auf die Frau eingeredet, während er auf ihren Vorderreifen deutete. Als der Mann schließlich die Fahrertür öffnen wollte, konnte die misstrauisch gewordene Frau dies nur unter Kraftanstrengung verhindern. Dieses offensichtliche Ablenkungsmanöver nutzte ein weiterer Täter aus, um zeitgleich die Beifahrertür zu öffnen und die Handtasche der Fahrerin zu stehlen.
Mit diesen Erkenntnissen erfolgte über Funk die Freigabe zur Festnahme der weiterhin Observierten an die verfolgenden Einsatzkräfte. Bei den Männern fanden die Beamten neben der gestohlenen Handtasche auch eine geringe Menge an Betäubungsmitteln, Bargeld sowie Gegenstände, bei denen der Verdacht besteht, dass sie ebenfalls aus Straftaten stammen. Die Festgenommenen im Alter von 17, 21 und 33 Jahren werden derzeit im Polizeipräsidium vernommen. Sie sollen noch heute dem Haftrichter vorgeführt werden.
ots-Originaltext: Polizei Düsseldorf
═══════════════════════════════════════════════════════

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen