Montag, 21. Januar 2013

Bochum: "Kaufe altes Porzellan ..." - subtile Annonce führt zu Trickdiebstahl

════════════════════════════════════════
Bereits vor zwei oder drei Monaten hatte eine ältere Dame auf eine Zeitungsannonce mit der Überschrift „Kaufe altes Porzellan“ geantwortet und ihr Geschirr angeboten. Jetzt erst, am 18.01.2013 wurde telefonisch ein Besichtigungstermin vereinbart und schon eine halbe Stunde später standen zwei südländische anmutende Männer vor der Tür der Bochumerin. Einer von ihnen, der „Porzellankäufer“, inspizierte das Porzellan im Flur und verwickelte dabei die Frau in ein Gespräch. Der Andere, wohl der „Transporteur“, stellte mehrere, von ihm mitgebrachte Kartons in der Küche ab. So alleine im Raum, hat er sich ein wenig gelangweilt und sich deshalb mal etwas genauer umgeschaut. Besonders stach ihm dabei wohl eine Schmuckschatulle ins Auge, die er mal sofort einsteckte. Mittlerweile hatte sich der „Porzellankäufer“ mit der alten Dame „geeinigt“, meinte aber, noch ein paar Unterlagen aus dem Auto holen zu müssen. Das betrügerische Duo verließ also die Wohnung und ward – ebenso wie die Schmuckschatulle – nicht mehr gesehen.
Täterbeschreibung:
1. «Gesprächsführer»: männlich, circa 25 Jahre alt,
etwa 170 cm groß, südländisches Aussehen,
sprach Deutsch ohne Akzent.

2. «Täter mit Kartons»: männlich, etwa 30 Jahre alt,
circa 170 cm groß, südländisches Aussehen,
sprach Deutsch ohne Akzent.“

Das Kriminalkommissariat 14 ermittelt und bittet unter der Rufnummer 0234/909-4143 (-4441 außerhalb der Geschäftszeiten) um Zeugenhinweise.
Quelle: Polizei Bochum
════════════════════════════════════════

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen