Mittwoch, 23. Januar 2013

Bewaffnete Raubüberfälle auf Spielotheken in Witten und Mettmann

═══════════════════════════════════════════════════════
Am gestrigen Dienstag (22.01.13) um 23.05 Uhr betraten zwei maskierte Männer die Spielhalle an der Ardeystraße 42 in Witten und forderten die Herausgabe des Bargeldes. Um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen, bedrohten sie die beiden Angestellten mit schwarzen Schusswaffen. Dem hatte das Personal nichts entgegenzusetzen und der kleinere der beiden Ganoven, sie sprachen Deutsch mit polnischem Akzent, konnte das Geld in einen schwarzen Adidas-Rucksack mit weißen Streifen packen. Bevor Räuber aus der Spielhalle flüchteten, sprühte der Geldeinpacker Reizgas in Richtung einer der beiden Mitarbeiterinnen. Folgende Täterbeschreibung konnte gegeben werden:
  1. Räuber: ca. 160 cm groß, schlank, dunkel gekleidet, trug schwarze Handschuhe und war mit einem schwarzen Schal sowie einer Strickmütze maskiert.
  2. Räuber: ca. 180 cm groß, schlank und ebenfalls dunkel gekleidet und war mit einem dunklen Halstuch sowie einer schwarzen Strickmütze maskiert.
Das Bochumer Raubkommissariat KK 13 hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Rufnummer 0234 / 909-4131 um Zeugenhinweise.
Eineinhalb Stunden später suchten zwei mit Tüchern und Schals maskierte Verbrecher eine Spielhalle an der Talstraße 4-6 in Mettmann heim. Die zu diesem Zeitpunkt allein anwesende 46-jährige Angestellte wurde unter Vorhalt eines Messers gezwungen, die Kasse zu öffnen. Einer der beiden Räuber entnahm ihr die komplette Lade mit Schein- und Münzgeld im Wert von mehreren hundert Euro. Anschließend flüchteten die zwei Räuber zu Fuß in unbekannte Richtung.
Die Mitarbeiterin blieb glücklicher Weise unverletzt und konnte umgehend die örtliche Polizei alarmieren; eine sofort eingeleitete Fahndung blieb leider ohne Erfolg.
Die zwei flüchtigen Straftäter werden wie folgt beschrieben:
   Haupttäter:
   -       männlicher Südländer
   -       ca. 30 Jahre alt
   -       ca. 175 cm groß mit normaler Statur
   -       auffällig ungewöhnliche Gangart und Körperhaltung
   -       komplett schwarze Kleidung und Handschuhe
   -       maskiert mit Tuch oder Schal vor dem Gesicht
   -       bewaffnet mit einem Messer 
   Mittäter:
   -       männlicher Südländer
   -       ca. 160 cm groß und schlank
   -       komplett schwarze Kleidung
   -       maskiert mit dunklem Schal oder Tuch mit grünem Aufdruck 
Bisher liegen der Mettmanner Polizei noch keine konkreten Hinweise zu Identität, Herkunft und Verbleib der zwei flüchtigen Räuber vor. Maßnahmen zur Spurensicherung am Tatort und weitere Ermittlungs- und Fahndungsmaßnahmen wurden veranlasst, ein Strafverfahren wegen bewaffnetem Raub eingeleitet. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Mettmann, Telefon 02104 / 982-6310, jederzeit entgegen.
═══════════════════════════════════════════════════════

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen