Freitag, 25. Januar 2013

Bocholt: Randalierer und Schläger wurde in Gewahrsam genommen

Bocholt (ots) - (fr) Am Donnerstagnachmittag randalierte ein 16-jähriger Jugendlicher aus Bocholt gegen 16.30 Uhr in den Shopping-Arkaden. Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes verwiesen den Jugendlichen des Gebäudes. Kurz darauf fiel der 16-Jährige auf der Pommernstraße auf, wo er laut herum schrie und einen großen rollbaren Müllcontainer umwarf. Anschließend versuchte er das Schloss eine Fahrrades mit einem Stein aufzubrechen und wurde dabei durch den Geschädigten angesprochen. Der 16-Jährige schlug auf den Geschädigten ein, woraufhin sich eine körperliche Auseinandersetzung entwickelte, in deren Verlauf der 16-Jährige den 21-jährigen Geschädigten aus Bocholt massiv beleidigte.
Gegen 17.05 Uhr beleidigte der Jugendliche, der sich zunächst in Richtung "Alemannenpark" entfernt hatte, auf der Ravardistraße eine Passantin beleidigte, warf mehrere Schuhständer eines Geschäftes um und trat den Außenspiegel eines Pkws ab.
Wenig später randalierte er auf der Kolpingstraße, trat dort gegen eine Tür, beschädigte ein Fahrrad und riss erneut einen großen rollbaren Müllcontainer um.
Alle Fälle wurde getrennt voneinander bei der Polizei angezeigt. Aufgrund der Tatbegehung und der Personenbeschreibungen ergab sich ein dringender Tatverdacht gegen den 16-Jährigen, der der Polizei als Intensivtäter bekannt ist. (Im August 2012 hatte der 16-Jährige auf der Alemannenstraße einen 63-jährigen Bocholter durch Schläge sehr schwer verletzt und massiv beleidigt. Erste Befürchtungen, das Opfer könne das Augenlicht verlieren, bestätigten sich damals glücklicherweise nicht.)
Die Fahndung nach dem 16-Jährigen verlief zunächst ohne Erfolg.
Gegen 21.00 Uhr wurde der alkoholisierte und immer noch sehr aggressive Jugendliche durch Polizeibeamte in der Wohnung eines Verwandten in Gewahrsam genommen. Auch in dieser Wohnung hatte der 16-Jährige randaliert.
Ein Zeuge erschien kurz darauf bei der Polizei und machte ebenfalls Angaben zu dem Jugendlichen, der laut schreiend ein Fahrrad in den Park an der Frankenstraße geworfen habe. Außerdem habe der Jugendliche einem vorbeifahrenden Radfahrer kräftig gegen den Rücken geschlagen und sei gegen ein Garagentor gesprungen. Anschließend habe er vermutlich von einem Grundstück ein Fahrrad gestohlen - jedenfalls sei er mit einem Fahrrad von dem Grundstück gefahren und der Hauseigentümer sei ihm mit dem Pkw gefolgt.
Sofern etwaige Geschädigte sich noch nicht an die Polizei gewandt haben, werden diese gebeten, sich an die Kripo in Bocholt (02871-2990) zu wenden.
Durch die Kripo Bocholt wurde ermittelt, dass der 16-Jährige vor ca. 2 Wochen zu einer 2-jährigen Freiheitsstrafe verurteilt worden war. Das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig. Anträge auf Erlass einer Untersuchungshaft wurden seitens der Staatsanwaltschaft nicht gestellt.
Das Jugendamt der Stadt Bocholt wurde informiert und veranlasste die Einweisung in die Psychiatrie.

ots-Originaltext: Kreispolizeibehörde Borken
═══════════════════════════════════════════════════════

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen