Dienstag, 15. Januar 2013

Northeim: "Kaffeefahrt" gesprengt

25 Seniorinnen und Senioren hatten sich am frühen Montagnachmittag (14.01.2013) in einer Gaststätte in der Northeimer Innenstadt eingefunden. Sie waren als VIPs  
„zum großen Schnitzel-Essen“ 
eingeladen worden. Außerdem sollten sie noch einen persönlichen Präsentkorb und eine Flasche Wein geschenkt bekommen.
Aufgrund eines Hinweises haben sich Beamte der Polizeiinspektion Northeim/Osterode das Ganze mal etwas näher angeschaut und siehe da, der Verdacht, dass es sich hier um eine unseriöse und "getarnte" Verkaufsveranstaltung handeln könnte, bestätigte sich.
Der Veranstalter gab an, im Auftrag einer österreichischen Firma Töpfe, Messer und Decken verkaufen zu wollen.
Ohne Reisegewerbekarte läuft da aber nichts und bei der Stadt Northeim war diese „Kaffeefahrt-Veranstaltung“ auch nicht angemeldet; und so war dann auch schnell „Schluss mit Lustig“. Der Veranstalter darf sich nun auf ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Verstoßes gegen die Gewerbeordnung freuen.
Die Seniorengruppe freute sich auch. Ihnen war nämlich durch die geschickte Formulierung der Einladungskarte vorgeschwindelt worden, sie würden an einer Lebensmittelverkostung teilnehmen.

Man kann es nicht oft genug sagen: 

Finger weg von solchen Einladungen, in denen
einem das Blaue vom Himmel versprochen wird.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen