Dienstag, 15. Januar 2013

Krefeld: Versuchtes Tötungsdelikt nach Fahrzeugaufbruch

Krefeld (ots) - Am Sonntag, 13.01.2013, gegen 15.20 Uhr, wurde in Krefeld auf der Moerser Landstraße vor einer Gaststätte ein PKW Opel Zafira aufgebrochen. Der Täter hatte seinen Klein LKW Ford Transit sehr nah hinter dem Opel geparkt und hatte die hintere Seitenscheibe rechts eingeschlagen. Offensichtlich hatte er es auf den Inhalt des Kofferraumes unter der Laderaumabdeckung abgesehen. Er holte dort mehrere Kästen heraus und verstaute diese in seinem Ford Transit. Der 68jährige Geschädigte hatte seinen PKW erst wenige Minuten vorher geparkt und war in die Gaststätte gegangen. Der Koch des Hauses bemerkte den Vorfall als Erster und rief dem Gast zu, dass sein Auto gerade aufgebrochen werde. Der 68-Jährige rannte hinaus und überquerte die Straße zu seinem Fahrzeug. Der Täter sprang auf der Beifahrerseite in seinen Ford Transit und von dort auf den Fahrersitz. Der 68-Jährige stand nun direkt vor dem Kleintransporter und hatte die Hände auf die Haube gelegt, um den Fahrer zum Halten zu bewegen. Dieser setzte kurz zurück, sah den Geschädigten vor seinem Fahrzeug an und gab dann Vollgas. Er beschleunigte das Fahrzeug stark, als er auf die Straße fuhr. Der 68-Jährige wurde dabei von der Haube auf die gegenüberliegende Fahrbahn geschleudert. Dort hatte ein PKW-Fahrer im Gegenverkehr die Ereignisse gesehen und rechtzeitig schon angehalten. Der 68-Jährige prallte, nachdem er von der Haube geschleudert wurde, noch gegen dieses Fahrzeug. Er zog sich leichte Verletzungen zu, die ambulant in einem Krankenhaus behandelt wurden. Nur sehr glücklichen Umständen ist es zu verdanken, dass er nicht unter den Kleintransporter geriet und überrollt wurde und dass der PKW im Gegenverkehr bereits angehalten hatte und das Opfer nicht mit dem fahrenden Fahrzeug zusammenprallte.

Geistesgegenwärtige Zeugen hatten das Kennzeichen des Ford Transit mit Oberhausener Städtekennung notiert. Es handelte sich um ein Leihfahrzeug. In Oberhausen konnte ein 28-jähriger Mann ermittelt werden, der das Fahrzeug am Tag zuvor entliehen hatte. Durch die Oberhausener Polizei konnte das Fahrzeug aufgefunden werden, es wurde observiert. Als der 28-jährige Oberhausener das Fahrzeug am 13.01.2013 gegen 18:15 Uhr wieder bestieg, wurde er festgenommen. Im Fahrzeug fanden die Beamten leere Kästen, die aus dem Opel Zafira entwendet wurden. Der Schmuck, der sich in den Kästen befand, wurde herausgenommen und bisher nicht aufgefunden. 

Die Ermittlungen wurden am 14.01.2013 von der Polizei in Krefeld übernommen. Dabei stellte sich heraus, dass sich der 68-Jährige hobbymäßig mit antikem Schmuck befasst und diesen auch auf Trödelmärkten anbietet. Am Sonntag hatte er einen Stand auf dem Trödelmarkt am Großmarkt / Ulmenstraße in Düsseldorf und dort stellte er Schmuck aus. Nachdem er gegen 14:30 Uhr Tische und Auslagen in sein Fahrzeug gepackt hatte, fuhr er nach Krefeld zu der Gaststätte an der Moerser Landstraße. Es besteht der Verdacht, dass er auf dem Trödelmarkt von dem Tatverdächtigen beobachtet und verfolgt worden ist. Vermutlich brach er das Fahrzeug gezielt auf, um an den Schmuck zu gelangen. Verbindungen auch zu anderen Trödelmärkten wurden festgestellt. Unter anderem benutzte der 28-jährige Tatverdächtige ein Mobiltelefon, welches im Zusammenhang mit einem Diebstahl auf einem Trödelmarkt in Langenfeld am 21.10.2013 entwendet worden war. Der 28-Jährige, der mehrfach vorbestraft ist und vielfach kriminalpolizeilich in Erscheinung trat, wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Krefeld am 14.01.2013 dem Haftrichter in Krefeld vorgeführt. Es wurde Untersuchungshaft angeordnet und Haftbefehl wegen versuchten Mordes erlassen. (56/Na.) 

ots-Originaltext: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen