Samstag, 19. Januar 2013

Schwabach: 56-jähriger tötet Ehefrau und dann sich selbst

Schwabach (ots) - Ein 56-jähriger Mann hat nach ersten polizeilichen Erkenntnissen im Laufe des Freitags, 18.01.2013, in Schwabach-Wolkersdorf offensichtlich zunächst seine Ehefrau (49) und dann sich selbst getötet. Die Kriminalpolizei Schwabach hat noch am späten Freitagabend die Ermittlungen aufgenommen.
Gegen 20.15 Uhr hatte ein erwachsener Familienangehöriger die Polizeieinsatzzentrale verständigt, weil er einen Unglücksfall befürchtete. Nachdem Beamte der Polizeiinspektion Schwabach die Terrassentüre des Einfamilienhauses gewaltsam öffnen ließen, wurden im Haus die beiden Leichen aufgefunden. Sie wiesen jeweils Schusswunden auf.
Es deutet bislang viel darauf hin, dass der Mann zuerst seine Frau und dann sich selbst mit einer Schusswaffe, die er offensichtlich legal im Besitz hatte, tötete. Die Hintergründe und das Motiv sind noch unklar. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern an. /Alexandra Oberhuber 
ots-Originaltext:    

════════════════════════════════════════
aktueller Ermittlungsstand 20.01.2013

Schwabach (ots) - Wie mit Pressemeldung (Nr.121) vom 19.01.2013 berichtet fand die Polizei am späten Freitagabend in Schwabach-Wolkersdorf einen 56-Jährigen und seine 49-jährige Ehefrau tot in ihrem Haus auf. Nach Einschätzung des zuständigen Fachkommissariats hatte der Mann offenbar zuerst seine Ehefrau und dann sich selbst getötet.
Der 23-jährige Sohn des Ehepaares hatte die Polizeieinsatzzentrale am Freitagabend gegen 20:15 Uhr verständigt, weil er einen Unglücksfall im Haus seiner Eltern vermutete. Eine Streife der Polizeiinspektion Schwabach hatte daraufhin das Anwesen gewaltsam durch die Feuerwehr öffnen lassen, worin schließlich die toten Eheleute mit Schusswunden aufgefunden wurden.
Aufgrund der Auffindesituation bzw. der Spurenlage vor Ort wurde zunächst der Kriminaldauerdienst Mittelfranken und schließlich das Fachkommissariat hinzugezogen. Die Beamten stellten im Rahmen der Tatortarbeit eine Faustfeuerwaffe (Revolver) sicher, bei der es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um die Tatwaffe handelt. Im weiteren ordnete die zuständige Staatsanwaltschaft zwischenzeitlich eine Obduktion der Leichen an.
Die Hintergründe und das Motiv der Tat sind weiterhin unklar. Es wird nachberichtet./Alexandra Oberhuber

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen