Mittwoch, 31. Oktober 2012

Rauschgiftfahnder erfolgreich

In Essen-Altenessen nahmen, von einer Einsatzhundertschaft sowie Diensthundeführern unterstützt, Rauschgift- fahnder in einem Haus an der Eickwinkelstraße eine Durchsuchung vor. Ermittlungen hatten nämlich ergeben, dass das Haus am Revierradweg ein in einschlägigen Kreisen bekannter Ort schwunghaften Drogenhandels war. In der Wohnung wurde neben dem tatverdächtigen Pärchen auch der 32-Jährige Bruder des Wohnungsinhabers angetroffen und sofort mit eingesackt, denn gegen ihn lag ein Haftbefehl vor. Mit Hilfe der vierbeinigen „Beamten“, unter ihnen auch „Mila“, der neue Drogenspürhund der Essener Polizei, fanden die Polizisten in mehreren Verstecken einige hundert Gramm Marihuana und Haschisch. Ebenfalls konnten 10.000 Portionstütchen mit Druckverschluss sichergestellt werden. Gegen das 21-jährige Paar wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Braunschweiger Polizei nimmt vier
mutmaßliche Rauschgiftdealer fest
Foto: obs/Polizei Braunschweig (Pressemappe)


Die Braunschweiger Polizei durchsuchte am Montagnachmittag und in der Nacht zum Dienstag elf Objekte, überwiegend im westlichen Ringgebiet. Da Hinweisen zufolge die Beschuldigten über scharfe Schusswaffen verfügen könnten, wurden die Beamten von Einheiten eines Spezialkommandos sowie eines Mobilen Einsatzkommandos unterstützt. In der Tat wurden bei den Durchsuchungen zwei scharfe Handfeuerwaffen gefunden. In der Haupt- sache jedoch ging es um Rauschgift und auch hier waren die Fahnder erfolgreich. Über ein halbes Kilo Kokain, zwei kg Cannabis und diverse Amphetamine konnten beschlagnahmt werden. Außerdem wurden 20.000 Euro Bargeld sichergestellt. Vier Beschul- digte im Alter von 28 bzw. 48 Jahren wurden vorläufig festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt. Der erließ gegen drei Personen Untersu- chungshaftbefehle.
Damit dürfte der speziellen Ermittlungsgruppe des Zentralen Kriminaldienstes Braunschweig nach viermonatiger intensiver Arbeit ein erfolgreicher Schlag gegen den organisierten Rauschgifthandel gelungen sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen