Sonntag, 14. Oktober 2012

Bundespolizeihubschrauber stellt international gesuchten Rumänen

Flensburg (ots) - In der Nacht von Samstag auf Sonntag kontrollierte eine Streife der Bundespolizei Flensburg auf der BAB 7 einen Opel Vectra, der mit fünf rumänischen Staatsangehörigen besetzt war. Da es Unstimmigkeiten bei den Papieren gab, sollten die Personen dem Streifenwagen zur Dienststelle folgen. Dies sagten sie auch zu. Nach einiger Zeit verschwand der Opel jedoch aus dem Sichtfeld der Bundespolizisten und tauchte mit der Lichthupe blinkend wieder auf. Eine Überprüfung des Autos ergab, dass zwei Personen fehlten. Daraufhin wurde ein in Fuhlendorf stationierter Bundespolizeihubschrauber angefordert, um bei der Suche nach den Flüchtigen zu unterstützen. Die Landespolizei Flensburg wurde mit zwei Streifen ebenfalls in die Fahndung eingebunden. Mit der Wärmebildkamera des Hubschraubers konnten die beiden Flüchtigen in der Nähe der Abfahrt Flensburg gefunden werden. Sie lagen in einem Gebüsch, und wurden von der Streife der Bundespolizei zu Fuß gestellt. Der Grund für die Flucht des Mannes wurde auf der Dienststelle klar: er wurde nicht nur von zwei deutschen Staatsanwaltschaften zur Aufenthaltsermittlung gesucht, sondern auch mit einem internationalen Haftbefehl aus Schweden. Dort wird er wegen Trickdiebstahl und Diebstahl in mehreren Fällen gesucht. Außerdem wies er sich mit einer, nicht auf ihn ausgestellter und gestohlener Identitätskarte aus. Der Generalstaatsanwalt in Schleswig hat die Festnahme bestätigt und einen Auslieferungshaftbefehl bei dem zuständigen Gericht in Flensburg beantragt. Die mit geflüchtete Frau wurde, zusammen mit dem Fahrer, wegen Verdachts der Gefangenenbefreiung zur Anzeige gebracht, da eine Gewahrsamnahme ausgesprochen war. 

Quelle:  Bundespolizeiinspektion Flensburg via presseportal.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen