Montag, 22. Oktober 2012

Maskierter und bewaffneter Mann in Volksbank

Ein ca. 40 Jahre alter Mann betrat heute am frühen Abend um kurz nach 18:00 Uhr den Vorraum der Geschäftsstelle der Volksbank in Bad Oeynhausen-Volmerdingsen. Dabei muss der maskierte und mit einer Pistole bewaffnete Mann wohl nicht gerade leise gewesen sein, denn eine Angestellte wurde durch Geräusche aus dem Vorraum auf ihn aufmerksam und sah ihn durch die bereits verschlossene Glastür zum Schalterraum. Geistesgegenwärtig löste sie Alarm aus, was dem Unbekannten jedoch nicht gefiel und er sich deswegen recht eilig aus dem Staub machte. Wie das Leben manchmal so spielt, wurde ihm der Zufall - diesmal in Form einer in unmittelbarer Nähe zum Geschehnis durchgeführten Geschwindigkeitskontrolle - zum Verhängnis. Die damit beschäftigten Beamten hörten die Durchsage der Leitstelle und sahen den Mann flüchten. Er kam aber nicht weit und nach ca. 250 Metern ließ er sich widerstandslos festnehmen. Ob der offensichtlich geistig verwirrte Mann tatsächlich die Bank überfallen wollte, konnte bisher noch nicht geklärt werden; die Waffe jedenfalls entpuppte sich als Spielzeugpistole.


Wie sich mittlerweile herausstellte, ist der Bad Oeynhausener geistig behindert und wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Bielefeld in die Obhut seiner Betreuer entlassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen