Montag, 29. Oktober 2012

Raubüberfälle auf Spielhallen in Baesweiler, Bochum und Kiel

Am gestrigen Sonntagabend hat ein mit Mütze und Stofftuch maskierter Mann in Kiel-Gaarden die Spielhalle am Vinetaplatz überfallen. Kurz vor 19:00 Uhr bedrohte er die anwesenden Gäste und die Spielhallenaufsicht mit einer Schusswaffe und forderte die Tageseinnahmen. Als er jedoch mit seiner Beute flüchten wollte, konnte der 21-Jährige von zwei „Spielern“ überwältigt und den herbeigerufenen Polizeibeamten übergeben werden. Wie sich herausstellte, ist der junge Mann wegen ähnlicher Delikte schon unangenehm aufgefallen.

Pech hatten auch die zwei schwarzgekleideten Männer, die in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 00:45 Uhr eine Spielothek in Baesweiler heimsuchten. Sie bedrohten die beiden Angestellten mit Schusswaffen und verlangten das gesamte Bargeld. Leider wurde das bereit schon herausgenommen und so war für die beiden nichts mehr zu holen. Nachdem sie das realisiert hatten, flüchteten sie unerkannt. Eine eingeleitete Fahnung blieb leider ohne Erfolg.

In Bochum überfielen zwei teilmaskierte Gangster am vergangenen Samstagabend gegen 23:50 Uhr eine Spielhalle an der Viktoriastraße. Sie eilten sofort zum Kassenbereich, bedrohten die 30-jährige Kassiererin mit einer Schusswaffe und verlangten Geld. Nachdem sie das Geforderte erhalten hatten, setzten sie zur Flucht an. Die gestaltete sich zunächst etwas schwieriger, denn einer der Räuber wurde von einem beherzten Gast daran gehindert, das Lokal zu verlassen. Erst als der zweite Gangster den Gast anging, ließ dieser los und das Duo flüchtete in Richtung Westring . Das Verhalten des Gastes hier als auch der beiden „Spieler“ in Kiel ist allerdings nicht wirklich zur Nachahmung empfohlen. Nicht auszudenken, wenn es bei den Tätern zu einer Kurzschlussreaktion gekommen wäre.
Beschrieben werden konnten die Bochumer Täter wie folgt:
1. Täter (mit Schusswaffe): südländisches Aussehen, circa 180 cm groß, glatte lange Haare, vermutlich zum Zopf gebunden, bläulicher Kapuzenpullover, hellblaue Jeanshose, braune Schuhe
2. Täter: südländisches Aussehen, circa 180 cm groß, kurze Haare, olivefarbener Kapuzenpullover, helle Jeanshose.
Zeugenhinweise nimmt nun das ermittelnde Kriminalkommissariat 13 unter der Rufnummer 0234/909-4131 (-4441 außerhalb der Geschäftszeiten) entgegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen