Mittwoch, 13. März 2013

Tatort Dortmund (9)

═══════════════════════════════════════════════════════

Dortmunderin vor der Sparkasse beraubt

Nachdem eine 23-jährige Dortmunderin an der Filiale auf der Rahmer Straße in Do-Kirchlinde Geld abgehoben hatte und mit dem Portemonnaie in der Hand auf den Gehweg trat, kam plötzlich unbekannter Strauchdieb auf sie zu gerannt, riss ihr die Geldbörse aus der Hand und türmte in Richtung der Kreuzung «Kirchlinder Straße» / «Bärenbruch». Ein beherzter 38-jähriger Mann aus Castrop-Rauxel stellte sich dem Straßenräuber zwar noch in den Weg, konnte ihn aber nicht aufhalten. Der Flüchtige schlug dem Zeugen ins Gesicht und verletzte ihn dabei leicht. Anschließend verschwand er in unbekannte Richtung.
Die Dortmunderin blieb unverletzt, der mutige Helfer wurde ärztlich versorgt.
Von dem Strauchdieb liegt folgende Beschreibung vor:

ca. 20 - 30 Jahre alt, ca. 180 - 190 cm groß, dunkle kurze Haare,
schlank, trug zur Tatzeit einen auffällig dunkelblauen
Kapuzenpullover, dunkle Jogginghose und schwarze Stoffhandschuhe.“


Zeugen, die zur betreffenden Zeit in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen machen konnten, werden dringend gebeten, sich unter der Rufnummer 0231- 132- 7441 beim Kriminaldauerdienst Dortmund zu melden.
══════════════════════

Auto-Marder gefasst

Gestern Abend beobachteten Zeugen, ein 22-jähriger Dortmunder und ein 31-Jähriger aus Kamen, in der Straße Grävingholz zwei junge Männer, die in einem dort geparkten Pkw mit weit geöffneter Fahrertür saßen. Als die Beiden die mutmaßlichen Automarder ansprachen, sprangen die aus dem Auto und kratzten in Richtung Grävingholzwald die Kurve. Während der 22-Jährige bei dem PKW der Marke Daimler verblieb, nahm der Ältere die Verfolgung auf, verlor aber recht schnell den Sichtkontakt. Das Schicksal meint es jedoch manchmal gut, diesmal in Gestalt eines 41-jährigen Dortmunders. Der Kamener erklärte ihm den Vorfall und der 41-Jährige setzte nun seinerseits mit seinem Auto die Verfolgung fort. In der Kaubstraße schließlich entdeckte er die zwei Gestalten und informierte umgehend die Polizei. Kurze Zeit später konnte eine Streifenwagenbesatzung das polizeibekannte Duo, Jugendliche im Alter von 15 und 16 Jahren aus Dortmund, die schon mehrfach wegen ähnlicher Delikte unangenehm aufgefallen sind, festnehmen.
Die Halterin des Daimlers gab an, dass wohl nichts gestohlen wurde, war sich aber sicher, das Auto ordnungsgemäß verschlossen zu haben.
Es wird weiter ermittelt.

══════════════════════

Auto-Knacker in Dortmund-Mitte gestellt

Im Bereich «Brügmannstraße»/«Weißenburger Straße» kam es in jüngster Vergangenheit immer wieder zu Autoaufbrüchen und deshalb hatte die Polizei ein besonders wachsames Auge auf dieses Gebiet geworfen. Gestern Nachmittag (12. März) gegen 13:30 Uhr gelang es Zivilpolizisten, auf der Weißenburger Straße einen Auto-Marder, der sich gerade an einem Fiat-Punto zu schaffen machte, auf frischer Tat zu ertappen. Als der Dieb sich in das Fahrzeug beugte und einen Gegenstand an sich nahm, klickten die Handschellen. Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 35-jährigen bulgarischen Drogenkonsumenten, der schon mehrfach als Beschaffungskrimineller unangenehm aufgefallen war. Da er während seiner Tatausübung verhaftet wurde, war Leugnen zwecklos und er gab dieTat unumwunden zu. Bei dem von ihm entwendeten Gegenstand handelt es sich um ein Navi, das dem Besitzer nach der Spurensicherung zurückgegeben wird. Um den Bulgaren kümmert sich der Haftrichter.
Quelle: Polizei Dortmund
═══════════════════════════════════════════════════════

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen