Montag, 4. März 2013

Tatort Dortmund (6)

═══════════════════════════════════════════════════════

Hubschrauberpilot geblendet

Am 03.03.2013 um 23.33 Uhr befuhr ein 48-jähriger Mann aus Werdohl die A45 in Fahrtrichtung Dortmund, als er plötzlich in Höhe der Talbrücke Schorveskopf offensichtlich die Kontrolle über das Fahrzeug verlor und gegen die am rechten Seitenstreifen angebrachten Schutzplanken prallte. Dabei überschlug sich das Fahrzeug. Der Fahrer konnte den Wagen selbständig verlassen und machte sich aus dem Staub. Im Inneren des Wagens Blutspuren gefunden wurden, veranlasste die Polizei eine Fahndung. Daran beteiligte sich auch ein Hubschrauber. Während der Fahndung kam es zu einer Blendattacke mit einem Laserpointer gegen die Piloten. Zeugen konnten einer Streifenwagenbesatzung Hinweise zu dem Angreifer geben und sogar seine Wohnanschrift im Dortmunder Süden nennen. Dort wurde ein 51-jähriger Mann (ich dachte immer, nur Jugendliche machen solch einen Blödsinn!?) angetroffen, der den Angriff auch sofort zugab. Die Beamten stellten den Laserpointer sicher und leiteten ein entsprechendes Strafverfahren ein. Er kann mit bis zu fünf Jahren Knast bestraft werden.
Der flüchtige und alkoholisierte Fahrer konnte auf Schwerter Gebiet angetroffen werden. Ihm wurde eine Blutprobe ent- und der Führerschein abgenommen.
══════════════════════

Nachtschwärmer brutal überfallen

Zwei Bochumer im Alter von 23 und 26 Jahren wurden in der Nacht von Freitag auf Samstag (02. 02.2013) in der Museumsgasse in Dortmund-Mitte Opfer eines brutalen Überfalls. Gegen 01:45 Uhr traten ihnen plötzlich vier bis sechs Männer entgegen und forderten unter Gewaltandrohung das Handy des 23-jährigen Bochumers. Um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen, schlugen sie ihn brutal nieder. Dabei zog er sich schwere Gesichtsverletzungen zu. Sein 26-jähriger Begleiter musste sich ebenfalls gegen die Strolche zur Wehr setzen, wurde jedoch nur leicht verletzt. Ohne Beute machte sich die Bande dann in Richtung Hauptbahnhof aus dem Staub.

Der Schläger aus der Horde wird wie folgt beschrieben:
20-25 jähriger Mann; zwischen 165 cm und 180 cm groß, schwarze Haare, schlank; trug eine weiße Daunenweste mit Kapuze und einen schwarzen Pullover darunter.“
Die Polizei sucht dringend Zeugen, die zur angegebenen Zeit im Bereich Museumsgasse/ Hautbahnhof eine Gruppe junger Männer mit der oben beschriebenen Person beobachten konnten. Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst in Dortmund, unter: 0231- 132- 7441.
══════════════════════

Mit Teleskopschlagstock auf Bundespolizisten eingeprügelt

Gestern Nachmittag gegen 17:30 Uhr kontrollierte eine Streife der Bundespolizei im Personentunnel des Dortmunder Hauptbahnhofs einen 21-jährigen Mann aus Bottrop. Nachdem er den Beamten seinen Ausweis ausgehändigt hatte, gab er plötzlich Fersengeld und türmte in Richtung Nordausgang. Im Parkplatzbereich konnte er aber durch einen beherzten Passanten gestoppt werden. Als die Bundespolizisten den Bottroper festnehmen wollten, zog er plötzlich einen Teleskopschlagstock aus der Tasche und schlug einem Beamten so heftig auf die Hand, dass er sich später im Krankenhaus behandeln lassen musste. Allein, die Gegenwehr nutzte nichts, die Ordnungshüter konnten den renitenten 21-Jährigen zu Boden ringen und ihn fesseln.
Auf der Wache wurde auch schnell klar, warum sich der junge Mann auf kein längeres Gespräch mit der Streife einlassen wollte. Die Polizei Dortmund hatte ihn bereits 2011 ein Waffenverbot auferlegt. Dieser Tatsache bewusst, wollte sich der Bottroper lieber schnell vom Acker machen. Jetzt hat er aber erst richtig Ärger. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Verstoß gegen das Waffengesetz.

══════════════════════





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen