Sonntag, 24. März 2013

Recklinghausen: Versuchtes Tötungsdelikt

══════════════════════════════════════════════════════

Recklinghausen (ots) - Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Bochum und der Kriminalpolizei Bochum
Am Samstag, 23.03.2013, gegen 14.40 Uhr, kam es in Recklinghausen, Stadtteil Hillerheide, zu einem versuchten Tötungsdelikt, durch einen Schusswaffengebrauch des Tatverdächtigen. Zum Tatzeitpunkt wurden Polizeibeamte im Rahmen von häuslichen Streitigkeiten zwischen Eheleuten durch die 47- jährige Ehefrau um Unterstützung gebeten. Durch die Ehefrau sollten persönliche Gegenstände aus der ehemals gemeinsamen Wohnung geholt werden. Die Ehefrau gelangte zusammen mit den eingesetzten Polizeibeamten in die Wohnung, in der sich auch der 51- Jährige Ehemann aufhielt. Nachdem dem Ehemann durch die Polizeibeamten der Grund des Besuchs erläutert worden ist, zog der Ehemann unvermittelt und für alle beteiligten Personen völlig überraschend eine Pistole und schoss mehrmals auf die Ehefrau. Die Ehefrau wurde mehrmals getroffen und erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Sie wurde durch den Rettungshubschrauber einem Krankenhaus zugeführt. Durch die eingesetzten Polizeibeamten konnte der Ehemann nur durch den Einsatz der Schusswaffe von weiteren Tathandlungen abgehalten werden. Der Ehemann wurde im Oberschenkelbereich getroffen und ebenfalls einem Krankenhaus zugeführt. Nach bisherigen Erkenntnissen besteht bei ihm keine Lebensgefahr. Der Beschuldigte wurde vorläufig festgenommen und wird am heutigen Tag dem Haftrichter vorgeführt. Auf Grund des Schusswaffengebrauchs eines Polizeibeamten wurde eine Mordkommission des Polizeipräsidiums Bochum mit den Ermittlungen beauftragt.
Der beschuldigte 51- jährige Ehemann wurde am heutigen Tage (24.03.13) dem Haftrichter vorgeführt. Es wurde ein Haftbefehl wegen versuchten Mordes erlassen.

Gestern Morgen (30.03.2013) um 04.50 Uhr ist die schwerverletzte Frau im Uniklinikum Essen verstorben. Nach den Feiertagen wird der beschlagnahmte Leichnam in der Rechtsmedizin Essen  obduziert.
═══════════════════════════════════════════════════════

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen