Montag, 18. März 2013

Räuberisches Duo festgenommen

 
═══════════════════════════════════════════════════════
Dortmund (ots) - Im Verlauf des vergangenen Wochenendes nahmen Polizeibeamte in Lünen, in der Preußenstraße und Münsterstraße ein räuberisches Duo fest, die zuerst am Freitagabend (15.03.2013 / 17:20 Uhr) und dann am Samstagvormittag (16.03.2013, 10:06 Uhr) zugeschlagen hatten.
Was war passiert?
Bereits am Freitagabend wurde eine 20-jährige Lünerin Opfer eines Raubes an der Münsterstraße in Lünen. Nachdem die junge Frau zunächst Zeugin einer Schlägerei wurde und dies telefonisch der Polizei melden wollte, wurde sie von einer unbekannten Frau, die auch an der Auseinandersetzung beteiligt war, angegriffen und zu Boden gerissen. Die beiden männlichen Verdächtigen eilten hinzu und raubten nun der Lünerin ihre Handtasche und ihr Handy. Trotz des beherzten Eingreifens von zwei Zeuginnen (42 und 50 Jahre aus Lünen), flüchtete das Trio über die Ernst-Becker-Straße in nördliche Richtung. Die 42-jährige Zeugin wurde bei dem Gerangel von den dreien ebenfalls zu Boden gestoßen und verletzte sich leicht.
Im Rahmen der Fahndung wurde einer der Tatverdächtigen festgenommen. Nach erstem Zögern gab der alkoholisierte Mann in seiner Vernehmung die Tat zu. Es handelt sich um einen 30-jährigen Lüner, der bereits mehrfach wegen ähnlich gelagerter Delikte polizeilich in Erscheinung getreten ist. Das geraubte Handy wurde aufgefunden, sichergestellt und kurz darauf der Geschädigten im Krankenhaus übergeben.
Das noch flüchtige Pärchen blieb auch weiterhin flüchtig. Die Frau wurde allerdings als "leicht korpulent" und "rothaarig" beschrieben.
Samstagmorgen dann ein erneuter Raub, diesmal an der Preußenstraße. Die Polizei war von Zeugen alarmiert worden, weil zwei Verdächtige mit einem Hammer an unterschiedlichen Orten Personen bedrohen.
Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen wurden zwei 30-jährige Lüner festgenommen, darunter der Räuber vom Vorabend.
Die Ermittlungen ergaben, dass sie sowohl am Bahnsteig des Bahnhofs Preußenstraße, als auch in einem Kiosk an der Preußenstraße ihre Opfer mit einem Hammer bedroht und hierdurch minimal Bargeld erbeutet hatten. Die beiden Lüner wurden festgenommen und dem zentralen Polizeigewahrsam zugeführt. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest verlief deutlich positiv, so dass anschließend für beide Lüner eine Blutprobe angeordnet wurde.
Die Ermittlungen, auch hinsichtlich der tatverdächtigen Frau von Freitagabend, dauern an.
ots-Originaltext: Polizei Dortmund
 
═══════════════════════════════════════════════════════

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen