Montag, 1. April 2013

Kiel: Jugendliche mit Softair-Waffen lösen Polizeieinsatz aus

══════════════════════════════════════════════════════

Kiel (ots) - Donnerstagabend meldete sich gegen 18:40 Uhr ein besorgter Anrufer bei der Polizei und teilte mit, dass ihm drei männliche Personen im August-Sievers-Ring aufgefallen sind, die Pistolen mit sich führen.
Zwei Streifenwagenbesatzungen des 4. Reviers konnten die drei Personen kurze Zeit später stellen. Als die Gruppe den Polizisten gegenüber stand, zeigten sie deutlich sichtbar ihre Waffen, so dass sie lautstark aufgefordert wurden, diese niederzulegen und sich auf den Boden zu legen. Nach anfänglichem Zögern kamen sie der Forderung nach und konnten widerstandslos vorläufig festgenommen werden. Da die 14 und 15 Jahre alten Jugendlichen ihre Kapuzen tief in die Gesichter gezogen hatten und aufgrund einsetzender Dunkelheit, war es den Beamten nicht möglich, das jugendliche Alter der drei einzuschätzen.
Im Verlauf der Ermittlungen wurde festgestellt, dass es sich bei den Waffen um täuschend echt aussehende Softair-Pistolen handelt. Das Führen solcher Waffen in der Öffentlichkeit ist nach § 42a Nr.1 des Waffengesetzes verboten und stellt eine Ordnungswidrigkeit dar. Moderne Softair-Waffen lassen sich heutzutage nur bei genauestem Betrachten von echten Waffen unterscheiden. Im Rahmen eines Einsatzes ist dies nahezu unmöglich.
Die drei Jugendlichen wurden anschließend ihren Eltern übergeben. Die Waffen wurden sichergestellt und eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige gefertigt.
ots-Originaltext: Polizeidirektion Kiel
══════════════════════════════════════════════════════

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen