Dienstag, 8. Januar 2013

Meschede: Missglückter Raubüberfall auf Busfahrer

Gestern Abend gegen 20:30 Uhr hatte es sich ein 19-jähriger Mann aus Eslohe in den Kopf gesetzt, einen Linienbus zu überfallen. Das Gesicht mit einem Schal vermummt, stürmte er den Bus, in dem sich neben dem Fahrer nur zwei Fahrgäste aufhielten, versetzte dem 60-jährigen Busfahrer zwei Faustschläge ins Gesicht und rief „Geld her“. Dieser wurde durch die Attacke des Räubers leicht verletzt und fiel durch die Wucht der Schläge zunächst hinten über, rappelte sich aber schnell wieder auf und ging den Angreifer in der Absicht an, ihn aus dem Bus zu drängen. Der 60-Jährige musste sich gar nicht groß bemühen, denn der Kleinkriminelle stürmte aus dem Bus und versuchte, über die Bahngleise zu entkommen. Dabei stolperte er jedoch und fiel zu Boden, wodurch der Fahrer ihn einholen, am Schlafittchen packen und zurück zum Bus ziehen konnte. Von dort sollte dann die Polizei verständigt werden.
Am Bahnhof angekommen, drehte das Früchtchen aus Eslohe den Spieß um und rief nun seinerseits um Hilfe. Wahrscheinlich hatte der verhinderte Räuber die drei Jugendlichen, die bisher nichts von der Missetat des kleinen Strolches mitbekommen hatten, bemerkt und darauf spekuliert, dass sie ihm zur Hilfe eilen würden. Das tat das Trio dann auch und der Busfahrer hatte seine liebe Mühe, die Angreifer zurückzudrängen und sich und seinen Gefangenen in den Bus zu retten. Bei dem Gerangel trugen zwei Jugendliche leichte Verletzungen davon. Das Missverständnis konnte jedoch recht schnell mit Hilfe der zwischenzeitlich eingetroffenen Polizei aufgeklärt und der 19-Jährige wegen versuchten Raubes vorläufig festgenommen werden.

Nachtrag 09.02.2013
Eine Haftrichterin beim Amtsgericht in Meschede hat am Dienstag Untersuchungshaft angeordnet. Der verhinderte Räuber wurde in eine entsprechende Justizvollzugsanstalt überstellt.

Quelle: Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis
            

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen