Dienstag, 8. Januar 2013

Hannover: Zeugenaufruf! 80-Jährige in Wohnung getötet

Hannover (ots) - Am vergangenen Freitag (04.01.2013) ist eine 80-jährige Seniorin tot in ihrer Wohnung an der Straße Nußriede 19 (Groß Buchholz) aufgefunden worden. Eine Obduktion am heutigen Tag ergab, dass die Frau gewaltsam zu Tode gekommen ist. Die Polizei sucht Zeugen!
Walburgis Maria G.
Foto: obs/Polizeidirektion Hannover
Ersten Ermittlungen zufolge hatte ein 35-jähriger Nachbar, der des Öfteren Kontakt zu der Seniorin hatte, die Polizei am Freitagnachmittag alarmiert, als sich die ältere Dame fast eine Woche nicht bei ihm meldete. Nachdem die Feuerwehr die Wohnungstür geöffnet hatte, fand man die Frau leblos im Wohnzimmer auf dem Boden liegend. Ein hinzugezogener Notarzt attestierte eine ungeklärte Todesursache. Da die Verstorbene mehrere kleinere Verletzungen im Gesichtsbereich aufwies und nicht klar war, ob diesen ein Sturzgeschehen oder eine Gewalteinwirkung zugrunde lag, wurde eine Obduktion angeordnet. Heute ergab die rechtsmedizinische Untersuchung, dass die Seniorin gewaltsam zu Tode gekommen ist und bei ihrem Auffinden schon mehrere Tage tot war. Ferner geht die Polizei davon aus, dass die Wohnungstür im ersten Obergeschoss aufgehebelt wurde. Täterhinweise liegen derzeit nicht vor. Zur Aufklärung des Verbrechens hat die Kriminalpolizei eine Mordkommission eingerichtet. Die Ermittler bitten Zeugen, die etwas Verdächtiges in dem Mehrfamilienhaus festgestellt haben, sich mit dem Kriminaldauerdienst Hannover unter der Telefonnummer 0511 109-5555 in Verbindung zu setzen. / tr, schie
ots Originaltext: Polizeidirektion Hannover

Nachtrag 10.01.2013
Die Polizei sucht weiterhin Zeugen. Dazu verteilen Beamte der Mordkommission heute seit 10:00 Uhr rund um den Tatort Flugblätter und Plakate. Die Polizei erhofft sich Antworten auf folgende Fragen:

"Wer hat Walburgis Maria G. vor dem 04. Januar 2013 gesehen?
Wer kann Hinweise zu den Kontaktpersonen des Opfers geben?
Wer kann Angaben zu dem Tagesablauf und den Gewohnheiten der 80-Jährigen machen?"


Nachtrag 15.02.2013
Beamte der Kriminalpolizei haben gestern Vormittag einen 45 Jahre alte Mann aus Groß-Buchholz an seiner Wohnanschrift vorläufig festgenommen. Der flüchtige Bekannte der Walburis Maria G. wurde im Rahmen der umfangreichen Ermittlungen der Polizei im Umkreis der Getöteten überprüft und erklärte sich auch mit einer freiwilligen DNA-Probe einverstanden. Ein Abgleich dieser Proben mit den in der Wohnung der 80-jährigen Seniorin sichergestellten Spuren erhärtete den Tatverdacht.
Im Laufe der Vernehmungen legte der Mann ein umfassendes Geständnis ab. Er wird heute einem Haftrichter am Amtsgericht Hannover vorgeführt.
Quelle:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen