Donnerstag, 3. Januar 2013

Aus dem Polizeibericht Dortmund: 03.01.2013

══════════════════════════════════════════════════════════════════════
BPOLD STA: Reisendenunterstand zerstört - Zeugen gesucht

© obs/Bundespolizeidir. Sankt Augustin
Die Deutsche Bahn informierte gestern Morgen die Bundespolizei über eine Sachbeschädigung am Haltepunkt Dortmund-Nette / Oestrich. Unbekannte Randalierer hatten dort eine Seitenscheibe des Wartehäuschens demoliert und so mal eben kurz einen Sachschaden von circa 300 Euro verursacht. Da an diesem Haltepunkt keine Videokameras installiert sind, ist die Bundespolizei auf Zeugenhinweise angewiesen und fragt:





Wer hat in der Zeit vom 31.12.2012, 17:00 Uhr bis zum 02.01.2013, 09:00 Uhr
Feststellungen am S-Bahnhaltepunkt Dortmund-Nette/ Oestrich machen können?“

Hinweise nimmt die Bundespolizei unter der kostenfreien Servicenummer 0800 6 888 000 entgegen.
══════════════════════════════════════════════════════════════════════

POL-DO: Mit gestohlenen EC-Karten Bargeld abgehoben - Polizei sucht Unbekannte mit Lichtbild
Unbekannte Geldabheberin
© obs/Polizei Dortmund

Bereits am 25.06.2012 wurden aus einer Physiotherapiepraxis in Dortmund-Dorstfeld mehrere Kreditkarten gestohlen. Anschließend wurde an Geldautomaten in Dortmund-Dorstfeld sowie an der Kaiserstraße in Dortmund-Mitte insgesamt dreimal Bargeld abgehoben. An mindestens einer Geldabhebung war die nebenstehend abgebildete etwa 25 - 35 jährige Frau beteiligt.
Hinweise zu der Unbekannten nimmt der Kriminaldauerdienst unter der Rufnummer 132-7441 gern entgegen.


══════════════════════════════════════════════════════════════════════

BPOLD STA: Zur falschen Zeit am falschen Ort - Bundespolizei fahndet nach Grafitti-Sprayern und trifft auf per Haftbefehl gesuchten Niederländer

In der vergangenen Nacht fahndeten Bundespolizisten in Zivil auf den Bahnanlagen im Stadtgebiet Dortmund nach „Grafitti-Künstlern“. Ob zur falschen Zeit am falschen Ort oder aber zur richtigen Zeit am richtigen Ort liegt ganz allein im Auge des Betrachters. Jedenfalls beobachteten die Zivilfahnder im Bereich der Unionstraße einen in Dortmund wohnenden Niederländer. Eine Personenüberprüfung ergab, dass die Staatsanwaltschaft Dortmund den 37-Jährigen zur Festnahme ausgeschrieben hatte. Er war bereits 2010 wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte zu einer Geldstrafe von 300 Euro verurteilt worden. Da er die Strafe bezahlen konnte, musste er die ersatzweise 20 Tage Gefängnis nicht absitzen. Ein neues Strafverfahren erwartet ihn aber doch. Bei der körperlichen Durchsuchung des Niederländers stellten die Beamten nämlich zwei "Joints" sicher und leiteten deshalb ein in Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein.
══════════════════════════════════════════════════════════════════════

BPOLD STA: Dumm gelaufen - Vor den Augen von Bundespolizisten Sex-Zeitungen gestohlen

Wenn Dummheit weh täte, würden manche Menschen den ganzen Tag brüllen.
Durch die Schaufensterscheibe der Bahnhofsbuchhandlung im Hauptbahnhof Dortmund konnte eine Streife der Bundespolizei beobachten, wie ein Dortmunder drei Sex-Magazine aus einem Regal nahm, zusammengerollt unter seiner Jacke versteckte und so den Zeitschriftenladen ohne zu bezahlen verließ. Im Personentunnel „baten“ die Bundespolizisten den überraschten Marokkaner, sie auf die Wache zu begleiten. Dort wurde bei dem wegen zahlreicher Diebstahls- und Drogendelikten polizeibekannten Mann eine geringe Menge Marihuana gefunden und sichergestellt. Auf ein Neues wird er sich demnächst wieder wegen Diebstahls und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten müssen.
══════════════════════════════════════════════════════════════════════

POL-DO: Zeuginnen melden Kioskeinbruch - Täter mit Hafterfahrung gefasst

Vier Frauen aus Dortmund im Alter von 28-44 Jahren beobachteten in der vergangenen Nacht zwei verdächtige Männer an einem Kiosk am Ostenhellweg in Dortmund Mitte. Einer der Beiden kniete vor dem Kiosk und verstaute lose Zigarettenschachteln, aber auch ganze Stangen, in eine Tüte. Der Zweite, offensichtlich angetrunkene Mann bat die Frauen um etwas Kleingeld. Dabei machte er aber vielmehr den Eindruck, als würde er „Schmiere“ stehen. Das Szenario kam den vier Dortmunderinnen sehr suspekt vor und so telefonierten sie um 0:55 Uhr mit der Polizei. Als die beiden verdächtigen Gestalten das mitbekamen, machten sie sich in Richtung Kaiserstraße aus dem Staub.
Eine eingesetzte Polizeistreife konnte in der Nähe des Tatgeschehens zwei Männer stellen, auf die die Täterbeschreibung der Frauen zutraf. Die Polizisten fanden bei den wegen einer Vielzahl von Eigentumsdelikten polizeibekannten und vorbestraften Männern, einem 43-Jährigen aus Bergkamen und einem 44-jährigen Dortmunder, neben diverser Tabakwaren auch entsprechendes Einbruchswerkzeug. Ein auf ihrem Fluchtweg gefundenes Messer mit Blutanhaftungen konnte den Männern ebenfalls zugeordnet werden. Nun ja, nun kommt was kommen musste. Sie werden Gelegenheit erhalten, demnächt ihre bereits gesammelten Hafterfahrungen noch zu vertiefen.
 
══════════════════════════════════════════════════════════════════════

POL-DO: Können Sie mir helfen; ich habe den "Code" vergessen

 

Zufälle gibt’s, die gibt’s gar nicht. Diesen aber schon.
Ein 18 Jahre junger Mann begab sich am 02.01.2013 in einen Handyladen und bat den Geschäftsinhaber um Hilfe, da er den Code für sein teures Smartphone vergessen hätte. Dieser nahm das Handy an und stellte verwundert fest, dass ein Foto seiner eigenen Familie als Bildschirmschoner verwendet wurde.
Wie sich herausstellte, wurde seiner Tochter das Smartphone im Verlauf einer Silvesterparty, auf der auch der Bittsteller Gast war, gestohlen.
Dumm gelaufen für den Dortmunder, ihn erwartet nun ein Verfahren wegen Diebstahls.
══════════════════════════════════════════════════════════════════════

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen