Sonntag, 13. Januar 2013

Dortmund: Person auf der Straße angeschossen

Dortmund (ots) - Am 13.01.2013, 15:42 Uhr, wurde ein 41-jähriger Mann aus Dortmund, in Höhe des Hauses Dorstfelder Hellweg 19 in Dortmund, von einer männlichen Person angeschossen. Es wurden mehrere Schüsse auf das Opfer abgegeben. Der 41-Jährige erlitt Schussverletzungen. Es besteht jedoch keine Lebensgefahr. Hintergründe zum Tatmotiv liegen zur Zeit nicht vor.
Der Tatverdächtige flüchtete anschließend zu Fuß in Richtung Thusneldastraße. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.
Eine nachfolgende Pressemitteilung, womit am heutigen Tag jedoch nicht mehr zu rechnen ist, erfolgt ausschließlich durch eine gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Dortmund und der Polizei Dortmund. ( ots-Originaltext: Polizei Dortmund )


Nachtrag 14.01.2013

Dortmund (ots) 

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Dortmund und der Mordkommission 

Wie berichtet ist am 13.01.2013 in Dortmund-Dorstfeld, Dorstfelder Hellweg mehrfach auf einen 41 jährigen Dortmunder geschossen worden . Nach der Tat flüchtete der Täter in Richtung Wörthstraße.
Der Schütze wird durch Zeugen wie folgt beschrieben:

   -       ca. 175 cm groß , ca. 25 bis 30 Jahre alt
   -       Brille mit schwarzem Gestellt 
   -       Dunkel blaue Jacke mit der Aufschrift CORDON SPORT und 
           breiten weißen Streifen auf den Ärmeln 
   -       Schwarze Umhängetasche 
 
Der Geschädigte wurde zwischenzeitlich operiert. Es besteht nach wie vor keine Lebensgefahr. Zu den Hintergründen der Tat ermittelt die Mordkommission.
Zeugen, die etwas zu dem Tatgeschehen sagen können, sollten sich bei der Polizei melden. Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle sowie die Kriminalwache unter der Telefonnummer 0231-132-7441 entgegen.
Zuständiger Staatsanwalt ist Herr Henner Kruse, Tel. 0231-92626222.
( ots-Originaltext: Polizei Dortmund )

Nachtrag 18.01.2013
Dortmund (ots) - Die Ermittlungen der Mordkommission zum versuchten Tötungsdelikt vom Sonntag , dem 13.01.2013, dauern an .Der Geschädigte hatte sein Umfeld nicht nur in Dortmund, sondern auch in Hagen. Dort führte er im letzten Jahr ein Geschäft. Bei den Ermitt- lungen im örtlichen Umfeld des Tatortes wurde festgestellt, dass in einem dort ansässigen Geschäft eine Videokamera mit Aufzeichnung installiert ist. Die Aufzeichnung wurde ausgewertet. Dort ist zunächst der spätere Täter zu erkennen , wie er die Straßenseite wechselt und mit einer gezogenen Schusswaffe auf die Hausnummer Dorstfelder Hellweg 17 zugeht . Unmittelbar danach ist zu sehen , wie der Geschädigte die Straße entlang in Richtung Wettbüro läuft. Ca. 30 Minuten vor der Tat ist der Tatverdächtige schon auf der Videoaufzeichnung zu erkennen . Er geht direkt an dem Geschäft vorbei . Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle , sowie die Kriminalwache des PP Dortmund, Tel. 0231-132-7441, auf.  
 ( ots-Originaltext: Polizei Dortmund )

Nachtrag 25.01.2013
Mit Hilfe des Geschädigten konnte jetzt ein Phantombild des Täters angefertigt werden. E ist nicht sicher, dass er die Brille ständig tragen muss. Zeugen  hatten den Mann vor der Tat auch ohne Brille auf dem Dorstfelder Hellweg gesehen.
Foto: obs/Polizei Dortmund

Der Gesuchte  könnte seinen Lebenskreis auch in Hagen haben, da - wie berichtet - der Geschädigte im Jahre 2012 in Hagen geschäftlich tätig war .

Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle, sowie die Kriminalwache unter der Telefonnummer 0231-132-7441 entgegen.

Zuständiger Staatsanwalt ist Herr Henner Kruse, Tel. 0231-92626222.


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen