Dienstag, 8. Januar 2013

Aus dem Polizeibericht Dortmund: 08.01.2013


Für Mittwoch, den 09.01.2013, hat die Polizei Dortmund folgende Geschwindigkeitskontrollstellen vorgesehen:








Straße Ortsteil



Wambeler Hellweg Dortmund-Wambel



Brackeler Hellweg Dortmund-Brackel



Wieckesweg Dortmund-Brackel



Hörder Straße Dortmund-Brackel



Wickeder Hellweg Dortmund-Wickede










Auf den Autobahnen und Bundesstraßen im Regierungsbezirk Arnsberg werden ebenfalls Geschwindigkeitsmessstellen eingerichtet:








Tag Datum Autobahn Ort


Mittwoch 09.01.13 A 42 Castrop-Rauxel


Mittwoch 09.01.13 A 45 Hagen




































„Des Weiteren sind Geschwindigkeitsüberwachungen durch den mobilen Einsatz von Lasermessgeräten und zivilen Polizeifahrzeugen an unterschiedlichen Standorten möglich.“

▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓
POL-DO: Auf frischer Tat ertappt - Zeuge verfolgt Pkw-Aufbrecher


Am 07.01.2013, gegen 15.00 Uhr beobachtete ein Anwohner der Westhoffstraße in Dortmund zwei Automarder bei der „Arbeit“ und alarmierte sofort die Polizei. Er sah, wie einer der Männer die Seitenscheibe eines Taxis einschlug und sich in das Wageninnere beugte. Danach entfernte sich das Duo vom Tatort, der Zeuge nahm allerdings die Verfolgung auf und konnte so berichten, dass die Tatverdächtigen über die Lambachstraße bis zur Münsterstraße flüchteten. Dort betraten sie ein Geschäft, in dem sie wenig später festgenommen werden konnten.
Offensichtlich hatten der 23-jährige Dortmunder und der 19-Jährige aus Arnsberg nichts aus dem Taxi gestohlen, allerdings führten sie eine Plastiktüte mit hochpreisigen Kleidungsstücken mit sich, für die sie keine Quittung vorlegen konnte. Es stellte sich heraus, dass die Ware aus einem Ladendiebstahl in Bochum stammt.
Da keine Haftgründe gegen die beiden Männer vorlagen, wurden sie nach den üblichen plizeilichen Maßnahmen wieder in die Feiheit entlassen.
▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓

POL-DO: Kioskeinbrecher festgenommen

Das von einer Kioskinhaberin beauftragte Sicherheitsunternehmen informierte sie und die Polizei heute Morgen gegen 04:00 Uhr über einen Einbruchsalarm. Ein Mann hatte die Scheibe des Kiosks eingeschlagen und durch das so entstandene Loch das dahinter befindliche Zigarettenregal durchstöbert.
Einer Zivilstreife gelang es bereits wenige Minuten nach dem Auslösen des Alarms, einen der Tat verdächtigten Mann in unmittelbarer Nähe des Kiosks festzunehmen. Er hatte zunächst versucht, sich hinter einer Litfaßsäule zu verstecken. Gegen ihn sprachen auch die frischen Schnittverletzungen an seiner Hand. Bei seiner Festnahme leistete der Mann, ein 33-jähriger, der Polizei bekannter gebürtiger Lette, Widerstand, wodurch eine Beamtin leicht verletzt wurde.
Der Mann, in Deutschland ohne festen Wohnsitz und schon mehrfach wegen Eigentumsdelikten unangenehm aufgefallen, bestreitet die Tat.
▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓

POL-DO: Fahndung nach Gaststätteneinbrechern - Lichtbilder

Bereits in der Nacht zum 03.10.2012 kam es in Dortmund Westerfilde an der Westerfilder Straße zu einem Gaststätteneinbruch. Bislang unbekannte Täter erbeuteten damals einen Fernseher und einen DVD-Rekorder.
Nun sucht die Polizei Dortmund mit Bildern aus einer Überwachungskamera nach den Tätern und fragt:
" Wer kennt diese Männer?"




Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst der Polizei Dortmund unter der Rufnummer 0231 / 132 - 7441.

▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓

POL-DO: Tatverdächtiger nach Pkw-Einbruch festgenommen


Heute Nacht gegen 00.50 Uhr beobachtete ein 47-Jähriger auf dem Parkplatz des WEZ an der Bornstraße einen Unbekannten, wie er an einem Opel Agila die Seitenscheibe einschlug und sich in das Fahrzeug beugte. Als der Zeuge näherkam, verschwand der Automarder in Richtung Bergmannstraße.
Die sofort eingeleitete Fahndung hatte Erfolg, eine Streifenwagenbesatzung konnte den geständigen Mann vorläufig festnehmen. Den Beamten gegenüber gab der 28-jährige Dortmunder den Bruch zu.
Im Zuge der Personenüberprüfung stellte sich heraus, dass der junge Mann seit dem 07.01.2013 aus einer psychatrischen Klinik abgängig war.
Die Ordnungshüter stellten bei einer genaueren Inspektion der Tatortumgebung ein weitere aufgebrochenes Fahrzeug fest. Ob hierfür auch der Dortmunder verantwortlich zeichnet, ist noch nicht geklärt.

▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓
BPOLD STA: 15 Jähriger versuchte Warenautomat zu knacken


Foto: obs/Bundespolizeidir. Sankt Augustin
Ein Süßwarenautomat im Dortmunder Hauptbahnhof war heute Morgen (07. Januar) das Objekt der Begierde eines
15 jährigen Jugendlichen.
Gegen zwei Uhr sahen Angestellte der Deutschen Bahn den Heranwachsenden, wie er, mit einem Buttermesser ausgestattet, den Automaten zu öffnen. Sie alarmierten die Bundespolizei und die kurze Zeit später auf dem Bahnsteig eintreffenden Beamten konnten den 15 jährigen Albaner ebenfalls noch bei seinen vergeblichen Bemühungen beobachten und vorläufig festnehmen. Sein Bruchwerkzeug wurde sichergestellt. Der Jugendliche wurde zunächst in Gewahrsam genommen und später, weil er keinen festen Wohnsitz nachweisen konnte, einer Dortmunder Jugendschutzstelle übergeben. Gegen ihn wird nun wegen schweren Diebstahls ermittelt. Ob er einen nennenswerten Schaden angerichtet hat, konnte bislang noch nicht geklärt werden.
▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓

POL-DO: Bei Verkehrskontrolle aufgefallen - Einbrecher festgenommen

Eine allgemeine Verkehrskontrolle an der Borsigstraße in der nördlichen Innenstadt wurde einem 31-jährigen Georgier am 06.01.2013 gegen 07.50 Uhr zum Verhängnis. Er sitzt nun in Untersuchungshaft.
Der Fahrer eines Leihwagens wurde von den Beamten der Polizeiinspektion 2 im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten und überprüft. Er verfügte nicht über eine gültige Fahrerlaubnis und konnte sich auch sonst nur durch eine Aufenthaltsgestattung ausweisen. Er fiel während der Überprüfung durch seine übermäßige Nervosität auf und versuchte darüber hinaus immer wieder, von dem Fahrzeug abzulenken.
Misstrauisch geworden, schauten sich die Polizisten Mann und Wagen nun etwas genauer an und siehe da, bei der Durchsuchung des Georgiers förderten die Beamten neben Pfefferspray und Bargeld auch ein abgebrochenes Profilzylinderschloss aus seinen Taschen hervor. Im PKW-Innenraum wurde Einbruchswerkzeug und im Kofferraum schließlich diverses Diebesgut aus einem Kiosk-Bruch an der Dörwerstraße gefunden.
Einmal in Fahrt gekommen, gingen die Ermittlungen weiter und führten nun auf die Spur eines Wohnungseinbruchs in Dortmund, denn unter den „Fundstücken“ aus dem Kofferraum befand sich auch ein mobiles Haustelefon, über das letztlich auf den Eigentümer geschlossen werden konnte. Bei einer Wohnungsdurchsuchung in Bochum konnten dann weitere Wertgegenstände aus dem Einbruch über den Jahreswechsel in Dortmund-Kirchhörde sichergestellt werden.
Gestern (07.01.2013 ) wurde der Georgier dem Haftrichter vorgeführt, der wegen des dringenden Tatverdachts des Einbruchdiebstahls die Untersuchungshaft anordnete.
Ob der Asylbewerber für weitere Straftaten verantwortlich ist, werden die weiteren Ermittlungen zeigen.

▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓

POL-DO: Unbekannte Geldabheber 
 
Bereits im Juli 2012 stahlen unbekannten Täter (zwei Frauen und ein Mann) einem Dortmunder die EC - Karte und hoben damit in der Zeit vom 08.07.2012 bis zum 12.07.2012 an verschiedenen Geldautomaten in der Dortmunder Innenstadt über 2.000 Euro ab.
 
Bild 1        Bild 2

Aufgrund der Lichtbilder einer Überwachungskamera erhofft sich die Polizei nun Hinweise auf die Täter unter der Rufnummer 0231 / 132 - 7441.

▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓
 
POL-DO: Riesenglück im Unglück - LKW-Ladung ragte in den fließenden Verkehr

Ein 55-Jähriger aus Lünen war heute Morgen (8. Januar 2013) mit seinem Opel Astra auf der Preußenstraße in Lünen unterwegs, als er einen Sattelzug bemerkte, der auf einem Firmengelände rangierte. Was er tageszeit- und witterungsbedingt nicht sah, waren die ungekennzeichneten, mehr als zwei Meter über die Ladefläche des Sattelzuges hinausragenden Metallstäbe. Und so prallte er mit seinem Fahrzeug um 7.56 Uhr gegen diese Stäbe. Als er ausstieg, um den Fahrer des Sattelzuges auf den Unfall aufmerksam zu machen, krachte es erneut. Die 61-jährige Fahrerin eines Ford aus Bergkamen hatte ebenfalls nichts erkennen können. Bei beiden Fahrzeugen wurden Teile des Dachs und die Windschutzscheibe beschädigt. Fahrer und Fahrerin blieben glücklicherweise unverletzt. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf circa 10.500 Euro.



▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓
Quelle Landespolizei : Pressemappe Polizei Dortmund
Quelle Bundespolizei: Pressemappe Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen