Montag, 7. Januar 2013

Aus dem Polizeibericht Dortmund: 07.01.2013



Für Dienstag, den 08.01.2013 hat die Polizei Dortmund folgende Geschwindigkeitskontrollstellen vorgesehen:








Straße Ortsteil



Körner Hellweg Dortmund-Körne



Lübkestraße Gartenstadt



Im Defdahl Gartenstadt



Arminiusstraße Dorstfeld



Kreuzstraße Kreuzviertel










Auf den Autobahnen und Bundesstraßen im Regierungsbezirk Arnsberg werden ebenfalls Geschwindigkeitsmessstellen eingerichtet:








Tag Datum Autobahn Ort


Dienstag 08.01.13 A 445 Werl


Dienstag 08.01.13 A 45 Dortmund




































„Des Weiteren sind Geschwindigkeitsüberwachungen durch den mobilen Einsatz von Lasermessgeräten und zivilen Polizeifahrzeugen an unterschiedlichen Standorten möglich.“


══════════════════════════════════════════════════════════════════════

POL-DO: Räuber flieht ohne Beute - Polizei erbittet Täterhinweise


Ein maskierter Unbekannter betrat heute (07.01.2013) gegen 10.30 Uhr ein Lebensmittelgeschäft an der Friedrichstraße in Lünen in der Absicht, einen Raubüberfall zu begehen. Er begab sich in den Kassenbereich, bedrohte dort die Kassiererin mit einem Messer und forderte die Herausgabe von Bargeld.
Der Überfall blieb allerdings nicht unbemerkt. Ein Kunde schnappte sich geistesgegenwärtig einen Plastikeinkaufskorb und ging auf den Räuber zu.
Der verlor die Nerven, floh aus dem Laden und stieg auf ein älteres Mountainbike und setzte seine Flucht weiter in Richtung Osten. Unterwegs entledigte er sich einer blauen Stofftasche mit Sehschlitzen, die ihm als Maskierung diente und warf außerdem seinen Rucksack und seine Jacke weg.

Personenbeschreibung:







Alter: 20 bis 30 Jahre

Größe, Figur: ca. 175 cm, sehr schlank

Gesicht:

Haare: dunkelbraune strubbelige Haare

Kleidung: dunkelblauer Kapuzenpullover, Jeans und eine beige Jacke

sonstiges insgesamt ungepflegte Erscheinung




Hinweise auf den Gesuchten bitte an den Kriminaldauerdienst der Polizei Dortmund unter der Rufnummer 0231 / 132 - 7441.
══════════════════════════════════════════════════════════════════════

POL-DO: Mülltonnen in Brand gesetzt - Polizei nahm Tatverdächtigen fest

 

Eine Zeugin beobachtete gegen 03.21 Uhr in der vergangenen Nacht, wie ein Mann auf der Wellinghofer Straße einen Sperrmüllhaufen ansteckte. Sie folgte dem Feuerleger und verständigte die Polizei. Im Laufe der Verfolung bemerkte sie noch eine brennende Mülltonne, den Mann verlor sie dann aber aus den Augen. Dank der guten Täterbeschreibung konnten Polizeibeamte noch in Tatortnähe einen Mann festnehmen, der der Personenbeschreibung der Zeugin entsprach.
Wie sich herausstellte, handelt es sich um einen 29-jährigen Dortmunder, der schon öfter wegen Brandstiftung unangenehm aufgefallen war und deswegen auch schon zu mehreren Haftstrafen verurteilt wurde.
Die Beamten führten ihn dem Polizeigewahrsam zum.
Zur Zeit wird geprüft, ob er in den letzten Wochen auch die Brände in den Mülltonnen im Bereich der Hermannstraße gelegt haben könnte. Die Ermittlungen hierzu dauern noch an.
═════════════════════════════════════════════════════════════════ei═════

Brutaler Straßenräuber - auf dem Boden liegende Frau getreten und geschlagen

Eine 27-jährige Dortmunderin geriet bereits am frühen Samstagmorgen (05.01.2013) gegen 05.15 Uhr im Bereich der Kampstraße an einen besonders üblen Zeitgenossen. Der brutale Straßenräuber trat der jungen Frau mehrfach in den Bauch und versetzte ihr außerdem noch einen Faustschlag ins Gesicht, als sie schon am Boden lag. Anchließend klaute er ihr das Handy und die Handtasche.
Nach ihren Angaben hielt sich die Frau im Bereich einer Hofeinfahrt neben Conrad-Electronics auf und wartete dort auf ihren Freund. Dabei war sie mit ihrem iPhone beschäftigt und bemerkte deshalb den sich ihr nähernden Mann nicht. Der schubste sie plötzlich zu Boden und versuchte, ihr das Handy und die Handtasche zu entreißen. Da sie sich jedoch kräftig wehrte, traktierte sie der brutale Schläger auf die beschriebene Art und Weise. Den eintreffenden Polizeibeamten gegenüber erklärte sie, sie hätte Schmerzen, lehnte aber eine Versorgung durch den Rettungsdienst ab.
Die junge Frau konnte nur eine vage Täterbeschreibung geben.







Alter: etwa 25 bis 30 Jahre

Größe: ca. 1.80 m

Gesicht:

Haare:

Kleidung: grauer Kapuzenpullover

sonstiges südländischer Gesamteindruck

Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst unter der Rufnummer 132-7441.
══════════════════════════════════════════════════════════════════════
POL-DO: Taxifahrer zusammengeschlagen - Polizei bittet um Hinweise

Ein 53-jähriger Dortmunder Taxifahrer nahm am vergangenen Samstag (05.01.2013) gegen 05.44 Uhr vor einer Diskothek in Eving zwei männliche Fahrgäste mit Fahrtziel Unna auf. Unterwegs geriet man sich über den Fahrpreis in die Haare. Der Fahrer beendete kurzerhand den Streit, indem er seine Fahrgäste an der Einmündung Kemminghauser Straße/Lüdinghauser Straße aufforderte, aus dem Taxi auszusteigen.
Das gefiel dem Kleineren der Männer aber gar nicht und so begann er, auf den Taxifahrer einzuschlagen. Die drei Männer verließen den Wagen und nun mischte sich auch der zweite Mann mit und drosch und trat ebenfalls auf den 53-Jährigen ein. Als die beiden herannahende Zeugen bemerkten, zogen sie vor, über die Lüdinghauser Straße das Weite zu suchen.

Personenbeschreibung:




1. Schläger

Alter: 25 - 30 Jahre

Größe, Figur: 1.70 - 1.75 m

Gesicht:

Haare: dunkelblond

Kleidung:

sonstiges akzentfreies deutsch







2. Schläger

Alter: 25 - 30 Jahre

Größe, Figur: gute 2 m

Gesicht:

Haare: dunkelblond

Kleidung:

sonstiges akzentfreies deutsch






Besonders auffällig ist der Größenunterschied des Duos.
Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst unter der Rufnummer 132-7441.
═══════════════════════════════════════════════════════════════════════

 

POL-DO: Verkehrsunfall - Drei Leichtverletzte


Ein 54-jähriger LKW-Fahrer aus Castrop-Rauxel war heute Nachmittag (7. 01.2013) um 15.59 Uhr mit seinem Sattelzug auf der Walther-Kohlmann-Straße in nördlicher Richtung unterwegs. Ihm kam ein 63-jähriger Mann aus Lünen mit seinem VW Golf entgegen. Aus bisher unbekannten Gründen geriet der Golf nach links auf die Gegenfahrbahn und prallte seitlich gegen den LKW. Durch die Wucht des Aufpralls drehte sich der PKW und kam schließlich auf der ursprünglichen eigenen Fahrbahnseite zum Stehen. Ein hinter dem Golf fahrender 51-jähriger Selmer konnte seinen Ford Transit nicht mehr rechtzeitig anhalten und prallte gegen das vordere Fahrzeug.
Der Lüner, sein 55-jähriger Beifahrer und der Fahrer des Ford Transit wurden vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gefahren.
Bedingt durch die Vollsperrung beider Fahrtrichtungen der Walther-Kohlmann-Straße während der Bergungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme kam es zu Verkehrsbehinderungen. Der entstandene Sachschaden beträgt Schätzungen der Polizei zufolge ca. 20.000 Euro.



══════════════════════════════════════════════════════════════════════
Landespolizei Quelle: Pressemappe Polizei Dortmund

Bundespolizei Quelle: Pressemappe Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen