Sonntag, 7. Oktober 2012

Raubüberfälle auf Tankstellen

Neben Tankbetrug scheinen sich Tankstellenüberfälle nach wie vor großer Beliebtheit zu erfreuen. Hier mal eine Auflistung der Schandtaten, die sich zwischen dem Feiertag und dem heutigen Sonntag zugetragen haben. 


Rollkragen hoch geschoben, Strickmütze tief ins Gesicht gezogen; so maskiert betrat am Tag der Deutschen Einheit gegen 20:43 Uhr ein unbekannter Mann den Verkaufsraum einer Tankstelle in der Meggener Straße in Lennestadt-Meggen. Mit hartem, osteuropäischen Akzent forderte er von der allein anwesenden Angestellten mit vorgehaltener Schusswaffe Bargeld. Die Frau überließ ihm daraufhin den Kasseneinsatz, den der Räuber in einer mitgebrachten Plastiktüte verstaute und dann zu Fuß flüchtete. Die nach Benachrichtigung der Polizei sofort eingeleitete Fahndung blieb ohne Erfolg.
Der Täter wird wie folgt beschrieben: Ca. 175 cm groß, kräftige Statur, osteuropäischer Akzent schwarze Jacke mit glatter Oberfläche, schwarze Strickhandschuhe, möglicherweise Linkshänder, trug die mitgeführte schwarze Pistole in der linken Hand.
Hinweise werden erbeten an die Polizei Olpe unter der Rufnummer 02761/ 92 69 - 0 (24-Stunden-Erreichbarkeit) oder jede andere Polizeidienststelle.


Ebenfalls alleine war die Mitarbeiterin einer Tankstelle an der Limburger Straße in Brechen-Niederbrechen, als ein maskierter Mann gegen 21:00 Uhr im Verkaufsraum erschien und die Frau mit einer Schusswaffe bedrohte. Der Verbrecher gab sich mit dem Geld aus der Kasse allein nicht zufrieden. Er nahm zusätzlich die Geldbörse der Tankstellenangestellte an sich und deckte sich auch noch mit Zigaretten ein, bevor er zunächst zu Fuß, später dann mit einem schwarzen PKW, wahrscheinlich ein VW-Golf, in Richtung Ortsmitte flüchtete. Die junge Frau konnte folgende Täterbeschreibung geben:
Etwa 25 Jahre alt, 170 bis 175 cm groß und schlank. Er hatte dunkle Augen und sprach akzentfrei deutsch. Bekleidet war er mit einer grauen Jogginghose, schwarzer Jacke und schwarzen Schuhen. Dazu trug er Einweg-Handschuhe und hatte eine schwarze Wollmütze mit eingeschnittenen Sehschlitzen übergezogen. Mögliche Zeugen oder sonstige Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Polizeidirektion Limburg-Weilburg unter Telefon (06431) 91400 in Verbindung zu setzen.

Gleich drei maskierte Männer überfielen am 3. Oktober gegen 21:40 Uhr eine Tankstelle auf der Zeppelinstraße im Mülheimer Stadtteil Menden-Holthausen. Sie bedrohten eine Kundin mit der Schusswaffe und erpressten so von dem 21-jährigen Kassierer die Tageseinnahmen. Anschließend flüchteten sie zu Fuß in Richtung Flughafen. Die Polizei sucht nun Zeugen, die vor oder nach der Tat verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige Hinweise auf die Täter geben können. Hinweise an die Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr, Tel.: 0201-829-0

Mutig, aber nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen, verhielt sich die Kassiererin der
Aral-Tankstelle an der Schillerstraße in Oer-Erkenschwick, als sie am späten Donnerstagabend gegen 23:15 Uhr den Verkaufsraum abschließen wollte. Der vermummte und mit einer Pistole bewaffnete Verbrecher begann sofort, auf die die 44-Jährige einzuschlagen. Die ließ sich das nicht gefallen, schlug zurück und riss dem Verbrecher die Sturmhaube vom Gesicht. Anschließend lief sie laut um Hilfe schreiend davon. Der Unbekannte entfernte sich daraufhin ebenfalls fluchtartig vom Ort des Geschehens zu Fuß in Richtung Brecht-/ Ziellestraße.
Täterbeschreibung: Männlich, ca. 20-25 Jahre alt, sehr klein und schmächtig, ca. 160-165cm groß, komplett dunkel gekleidet, dunkler Teint ähnlich einem Nordafrikaner, bewaffnet mit schwarzer Faustfeuerwaffe. Das Polizeipräsidium Recklinghausen erbittet sachdienliche Hinweise unter Tel. 02361/55-0

Auch am Donnerstag, aber bereits um 21.05 Uhr, überfielen zwei bislang unbekannte Jugendliche eine Tankstelle auf der Gronauer Straße in Epe. Sie betraten den Verkaufsraum und einer der beiden forderte von der 48-jährigen Angestellten mit vorgehaltener Schusswaffe das Geld aus der Kasse. Anschließend flüchtete das Duo über den Hof in Richtung Laurenzstraße. Beschreibung: Beide Täter waren etwa 16 bis 17 Jahre alt und schlank. Der Mann mit der Schusswaffe hatte ein südländisches Erscheinungsbild. Er trug eine schwarze Bomberjacke mit schwarzer Kapuze,
eine geflickte Jeans mit einem weißen Gürtel und blaue Schuhe. Der zweite Täter hatte ein mitteleuropäisches Erscheinungsbild mit blonden Haaren. Er trug eine schwarze Jacke mit grauer Kapuze, eine blaue Jeans und weiße Puma-Schuhe. Beide Männer hatten bei der Tatausführung die Kapuzen über den Kopf gezogen.

Am Freitag, den 05.12.2012 erbeutete ein männliches Individuum bei einem bewaffneten Raubüberfall auf eine Tankstelle im Münsteraner Ortsteil Roxel gegen 20.50 Uhr Bargeld und konnte anschließend unerkannt vom Tatort flüchten, Beschrieben wird der Mann wie folgt: Ca. 20 - 25 Jahre alt, ca. 175 cm groß, schlanke Statur, sprach deutsch ('Straßenslang'). Er war bekleidet mit einer blau-grünen Regenjacke, einer grauen Jogginghose und Turnschuhen. er führte einen helle Stofftasche mit. Zur Tatzeit war er maskiert und bewaffnet. Hinweise nimmt das Polizeipräsidium Münster unter Tel. 0251/275-0 entgegen.

 
In Bad Bentheim verübten zwei Männer am Freitagabend gegen 20.00 Uhr einen Raubüberfall auf eine Tankstelle. Sie bedrohten die Angestellten mit ihren Messern und verlangten das Bargeld. Danach flüchtete das Duo mit dem Geld in einem Auto, dessen Kennzeichen allerdings von einer Zeugin erkannt wurde. Sie teilte dies umgehend der Polizei mit und tatsächlich konnte der Wagen im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung in Gronau entdeckt und die beiden mutmaßlichen Täter vorläufig festgenommen werden.
 
In Bohmte, Kreis Osnabrück, haben am Freitagabend, gegen 22:00 Uhr zwei maskierte Jugendliche die Tankstelle an der Osnabrücker Straße überfallen. Mit vorgehaltener Schusswaffe wurde die Kassiererin von einem der Gangster zur Herausgabe des Geldes gezwungen. Anschließend verschwand das Due mit dem Geld in unbekannte Richtung. Täterbeschreibung: Beide von schmaler Statur und ca. 16 - 18 Jahre alt. Bekleidet war ein Täter mit schwarzer Hose und schwarzem Oberteil mit weißem Aufnäher. Er sprach hochdeutsch. Der zweite Täter trug eine weite dunkle Jogginghose und einen dunklen Joggingblouson. Hinweise bitte an die Polizei in Bohmte unter 05471/9710

In Kassel zwang ein bislang unbekannter Täter am Samstag, den 06.10.2012 gegen 21:37 Uhr den 21-jährigen Kassierer einer Tankstelle zur Herausgabe des Bargeldes aus der Kasse, in dem er sich neben eine Kundin stellte und mit einem schwarzen Revolver auf sie zielte. Nachdem er die Banknoten erhalten hatte, flüchtete er zu Fuß in Richtung Straßenbahnhaltestelle Ihringshäuser Str., bzw. weiter in Richtung Innenstadt.
Der Täter kann wie folgt beschrieben werden: Ca. 25 bis 35 Jahre alt, kräftige Statur, dunkle Haare, Dreitagebart, er sprach akzentfrei Deutsch und war bekleidet mit einer blauen Jeans und einem hellen Kapuzenpullover mit Rückenaufdruck. Der Täter war mit einem schwarzen Trommelrevolver bewaffnet. Die Polizei bittet weitere Zeugen, sich unter Tel.: 0561-9100 bei der Polizei in Kassel oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

In einer Tankstelle an der Lemgoer Straße in Lage bedrohte ein vermummter, bislang unbekannter Mann am vergangenen Samstag gegen 22:00 Uhr den Kassierer mit einem Messer und verlangte von ihm das Bargeld aus der Kasse. Als der Verbrecher bemerkte, dass er bei seiner Tat von mehreren Zeugen beobachtet wurde, türmte er zu Fuß und ohne Geld. Hinweise nimmt die Polizei unter folgender Rufnummer entgegen: 05231-6090

Und zu guter Letzt bleibt noch, von einem bewaffneten Raubüberfall in Coesfeld zu berichten. Dort haben heute in den frühen Morgenstunden gegen 05.27 Uhr zwei bislang unbekannte und mit Sturmhauben vermummte Männer in der Westfalen-Tankstelle an der Dülmener Straße die 34-jährige Kassiererin unter Bedrohung mit dem Messer zur Herausgabe der Kasse. Mit Geld und Zigaretten flüchteten die Beiden anschließend zu Fuß über den rückwärtigen Parkplatz. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb erfolglos.
Täterbeschreibung:
1. Täter Südländer mit Akzent, ca. 1,65 - 1,70 m groß, sportliche Figur, schwarze Kleidung, auffallend weiße Stoffschuhe.
2. Täter ebenfalls Südländer mit Akzent, über 1,80 m groß, schwarze Kleidung, bewaffnet mit orange-schwarzem Küchenmesser mit ca. 20 cm langer Klinge.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen