Dienstag, 23. Oktober 2012

Na sowas: Das Märchen vom Rindfleisch und dem Staubsauger

Siegen (ots) - Na, so was! Na, so was, gibt's doch gar nicht! Da fährt ein Bösewicht extra aus dem Großraum Frankfurt/Main ins beschauliche und schöne Siegen, um dort in einem schönen großen Verbrauchermarkt einen schönen neuen Staubsauger zu kaufen - und was findet der Spitzbube dann stattdessen in dem Staubsaugerkarton? Nur reinstes, schönes Rindfleisch. Rinderfilet, genau genommen, schön fein geschnitten und schön mager. Und noch nicht einmal wenig. Nein, sogar richtig viel. Und so viel immerhin, dass der (reguläre) Kassenbeleg (,den es allerdings nicht gab!) rund 1300 Euro angezeigt hätte...und so schwer immerhin, dass selbst ein starker Herkules den Karton alleine nicht mehr hätte anheben können.
Gibt's nicht? Doch, doch, das gibt's! Dies zumindest wollte ein 27-jähriger Osteuropäer aus dem Raum Frankfurt/Main am 22.10.2012 dem Personal des betroffenen Siegener Verbrauchermarktes und den Beamten der Siegener Polizei weismachen. Hat natürlich nicht geklappt. Statt dessen wurde der 27-Jährige erst einmal festgenommen und durfte dann eine Nacht im Polizeigefängnis verbringen, danach hieß es dann: Aufstehen zur erkennungsdienstlichen Behandlung und Vernehmung bei der Kriminalpolizei. Und die Kriminalisten befanden anschließend, dass gewerbsmäßige Ladendiebe - wie der 27-Jährige - am besten erst einmal beim Haftrichter "vorstellig" werden - und auf diesem Weg der irdischen Gerechtigkeit befindet sich der 27-Jährigen nun denn auch...
Aufgefallen war der "Hesse" dem Verkaufspersonal des Verbrauchermarktes am Montagmittag, weil er in seinem Einkaufswagen einen Staubsauger-Karton und eingeschweißte Rindfleisch-Filetstücke durch den Laden schob. Da den Mitarbeitern bereits Diebstähle aus anderen Verbrauchermärkten mit der gleichen Begehungsweise bekannt waren, kam ihnen der 27-Jährige gleich verdächtig vor. Als die Mitarbeiter dann in einem Gang des Geschäfts auch noch ein allein gelassenes Findelkind - sprich einen
Staubsauger ohne Karton! - fanden, da läuteten natürlich alle Alarmglocken. In der Zwischenzeit war es dem Mann jedoch mit Hilfe weiterer noch unbekannter Mittäter schon gelungen, die zahllosen Rinderfiletstücke in den leeren Staubsaugerkarton zu füllen, ihn von innen so zu präparieren, dass er an der Kasse keinen Alarm auslöst und ihn schließlich - damit nun auch alles seine Richtigkeit hat und keinen Verdacht erregt - mit Klebefolie wieder zu verkleben.
Nach Passieren des Kassenbereichs wurde der 27-Jährige dann jedoch sofort vom Verkaufspersonal zur Rede gestellt. Scheinheilig gab der Ertappte nun an, dass er selber verwundert sei, dass sich in dem Staubsaugerkarton Rinderfiletstücke befinden. Immerhin - er habe den Karton doch so aus dem Regal genommen.
Dass auch dies nur eine überaus plumpe und dumme Ausrede war, zeigte sich an dem Umstand, dass der Karton derart schwer war, dass die Kräfte des 27-Jährigen kläglich versagten, als er denn dazu aufgefordert wurde, den Karton mit dem Fleisch doch einmal anzuheben.
Die zwischenzeitlich alarmierte Streifenwagenbesatzung der Wache Siegen nahm den 27-Jährigen noch an Ort und Stelle fest, zumal zunächst überhaupt keine Klarheit über seine rechtmäßigen Personalien gewonnen werden konnte.
Das die Ermittlungen gegen den Festgenommenen führende Siegener Kriminalkommissariat 5 geht davon aus, dass der 27-Jährige noch für weitere gleichgelagerte Delikte in Frage kommen dürfte. Auch die Ermittlungen gegen seine noch unbekannten Mittäter dauern noch an.
Und die Moral von der Geschicht´: Diebstahl lohnt sich nicht! Und schon gar nicht in Zeiten, in denen es derart leistungsstarke Staubsauger gibt, die einfach alles aufsaugen - vielleicht sogar sich selbst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen