Dienstag, 23. Oktober 2012

Falscher "Kriminalbeamter" droht mit "Rentenkürzung"

Bochum (ots) - Am Montagmittag (22. Oktober), teilte ein 78-jähriger Bochumer der Polizei mit, dass er gegen 13.45 Uhr, einen Anruf von einem "Herrn Sommer" erhalten habe. Dieser "Herr Sommer" habe sich als Kriminalbeamter ausgegeben und ihm erklärt, dass er Schulden in Höhe von 900 Euro haben würde. Diese Summe sei aus einem Gewinnspiel entstanden, an dem der Rentner angeblich teilgenommen hätte. Wenn der 78-Jährige diese Summe nun nicht begleichen würde, müsste seine Rente um 40 Prozent gekürzt werden.
Pfiffig genug um den kriminellen "Braten zu riechen", erfragte der Senior sodann den Sitz des Anrufers und eine Rückrufnummer. Der vermeintliche Beamte erklärte nun, sein Büro befände sich im Polizeipräsidium Bochum. Auch eine Zimmernummer gab er an - eine Antwort auf die Frage der Rückrufnummer, konnte der Trickbetrüger erwartungsgemäß nicht geben. Daraufhin beendete der 78-Jährige das Gespräch. "Herr Sommer" soll mit einem asiatischen Akzent gesprochen haben.
Gegen 14.20 Uhr erhielt der Bochumer erneut einen Anruf. Diesmal sprach eine augenscheinlich alkoholisierte, männliche Person deutscher Herkunft mit ihm. Diese gab sich ebenfalls als Kriminalbeamter aus, nannte seinen Namen jedoch nicht und beabsichtigte diverse persönliche Daten vom Senior zu erfragen. Auch in diesem Fall legte der Bochumer auf und beendete die Kommunikation. Nun hat die "echte" Polizei - namentlich das Kriminalkommissariat 14 - die Ermittlungen aufgenommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen