Montag, 29. Oktober 2012

Köln: Krankenhausdieb hinterlässt Ausweis am Tatort

Köln (ots) - Und er hatte seinen Diebeszug in einem Kölner Krankenhaus doch so akribisch geplant. Zumal er mit seinen 26 Lenzen bereits umfangreiche Erfahrung im Bestehlen anderer Leute vorweisen kann. Insofern zaubert die Dämlichkeit, mit der am Sonntagnachmittag (28. Oktober) ein drogenabhängiger Langfinger in Merheim zu Werke ging, auch ihrerseits erfahrenen Ermittlern zumindest ein Schmunzeln ins Gesicht.
Gegen 15 Uhr hatte der 26-Jährige sich an das Personal eines Schwesternzimmers im Obergeschoss der Klinik an der Ostmerheimer Straße gewandt: Er wolle, so gab der notorische Dieb vor, einen Bekannten besuchen, der erst kürzlich von einem anderen Krankenhaus hierhin verlegt worden sei. Der von ihm genannte Name war dort jedoch nicht bekannt, und so wurde der leutselig Anfragende nach unten zum Empfang verwiesen.
Kurz darauf jedoch wurde die Stationsschwester (56) von einem ihrer Patienten (68) alarmiert. Dieser hatte beim Verlassen der Toilette überraschend den ihm Unbekannten im Zimmer erwischt, der - wohl nicht zufällig - den sonst auf dem Nachttisch liegenden Laptop des 68-Jährigen gerade unter seiner Jacke verstaut hatte. Zur Rede gestellt, deponierte der 26-Jährige mit allerlei plumpen Ausreden den Rechner unter der Bettdecke des Patienten und trollte sich. Unmittelbar danach stellte der Senior allerdings das Fehlen seines Mobiltelefons fest. Quasi "ersatzweise" lag auf seinem Bett immerhin die Geldbörse mit Ausweisdokumenten des Ertappten - von diesem offensichtlich bei seinem unfreiwillig unterbrochenen Diebstahl dort verloren.
Noch während die hinzugerufenen Polizisten den Sachverhalt bei dem geschädigten Patienten inklusive detaillierter Täterbeschreibung aufnahmen, meldete sich der zunächst Geflüchtete allen Ernstes bei der Stationsschwester zurück - und fragte nach seinem Portemonnaie: "Das muss ich eben auf der Station verloren haben..." Die 56-Jährige informierte umgehend die noch im Haus befindlichen Beamten. Und anstelle seiner Geldbörse bekam der daraufhin Festgenommene eine Freifahrt im Streifenwagen zum Polizeipräsidium.
Das gestohlene Handy führte der 26-Jährige zwar nicht mehr mit. Das Gerät wurde gesperrt. Das ermittelnde Kriminalkommissariat 56 beabsichtigt, den Festgenommenen heute wiederum einem Haftrichter vorzuführen. (cg) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen