Dienstag, 9. April 2013

Nieder-Weimar: Überfall auf Poststelle vereitelt

══════════════════════════════════════════════════════

Ein maskierter Räuber betrat am Montagvormittag (08.04.2013) gegen 11.43 Uhr die Poststelle in der "Alte Bahnhofstraße" in Nieder-Weimar. Mit den Worten "Geld her!" richtete der Gangster eine Pistole auf die 48-jährige Angestellte. Mit der folgend beschriebenen Reaktion der resoluten Frau hatte der Kriminelle allerdings nicht gerechnet, denn anstatt ihm das geforderte Geld auszuhändigen, fertigte sie ihn verbal ab: "Hau ab, es gibt kein Geld", riet sie dem ziemlich bedäpperten Amateurräuber, der dann auch tatsächlich die Kurve kratzte und ohne Beute die Postelle verließ.
Nützliche Hinweise aus der Bevölkerung zu einem Fahrzeug halfen den Fahndern bei ihrer Ermittlungsarbeit. Ihre ersten Ermittlungen führten zu einem 56-jährigen Mann aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf, der am Montag tatsächlich mit diesem Wagen unterwegs war und gegen den sich auch ein entsprechender Tatverdacht richtet. Der Mann wurde zunächst vorläufig festgenommen, wurde aber, nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in Absprache mit der Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß gesetzt. Der 56-Jährige bestreitet den kläglichen Versuch eines Raubüberfalls und somit ist die Kripo bei ihren weiteren Ermittlungen auf sachdienliche Zeugenaussagen angewiesen und fragt daher:
Wer hat zur relevanten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht? 
 
Wem ist ein solcher Mann aufgefallen? 
 
Wer hat eventuell auch im weiteren Bereich ein mögliches Fahrzeug
bemerkt, das mit der Tat in Verbindung stehen könnte? 
 
Der Täter wurde wie folgt beschrieben: 
 
Etwa 60 Jahre alt, ca. 1,60 m groß, von normaler Statur, bekleidet mit einem dunklen Oberteil und blauer Jeans. Er trug eine dunkle Mütze und hatte ein dunkles Tuch vor dem Gesicht. Er machte einen ungepflegten Eindruck.“
Sachdienliche Hinweise zur Tat und zum Täter nimmt die Kripo in Marburg unter der Rufnummer 06421/406-0 gern entgegen.
══════════════════════════════════════════════════════

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen